Beleuchtungsfragen

Hallo... ich habe mir vor einiger Zeit und gebrauchtes selbstgebautes Aquarium angeschafft. Nachdem ich es nun neu Silikoniert hab und sonstige technische Clous eingebaut habe, bin ich nun bei einem Problem mit der Beleuchtung angelangt. Ich habe mich für T5 Leuchtstoffröhren entschieden. Von OSRAM gibt es solche Röhren mit Tageslichtqualität (also Vollspektrum) und einer Farbtemperatur von ca 6500 K. Bei 1,15 Meter Länge (für 1,20 Meter Aquarium) ist die höchste Leistung 54 Watt. Ich habe jedoch mit 60 cm ein sehr tiefes Becken. Meine Frage nun:

Sind 54 Watt ausreichend und wieviel dieser Röhren würde ich benötigen.

Hoffe auf zahlreiche Antworten

Danke im voraus

Parallax

A

Anonymous

Guest
Hi

gibts die T5 röhren nicht auch mit 80 watt?
die sollen ja sowieso ziemlich gut sein.

jab die gibts auch mit 80 watt.
Aqua Medic Ocean White T5 80 Watt, und auch Aqua Medic Aqualine 5000 - 150 W Stecksockel HQI-Brenner für Süßwasser mit 11000 Lumen.

Was nu am besten dafür geeignet is kann ich dir leider ned raten.
Sorry, zuwenig Erfahrung mit Eigenbau.
Gutes Gelingen weiterhin

Gruß magic

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich denke, wenn du die 54 Watt Röhren nimmst dann baue ruhig vier von den Dingern ein. Eine Faustformel sagt 0,5Watt auf 1 ltr AQ Wasser. Der Japaner mit seinen Pflanzenbecken empfiehlt sogar 1Watt/Ltr..
Bei 80 Watt Röhren solltest du auch mit zwei Leuchten auskommen.

Viel Ltr hat dein Becken? Übrigens ist eine 60er Tiefe recht gängig.
Willst du eine Abdeckung oder was "freibaumelndes" bauen?

@magic: T5 nicht verwechseln mit HQi/HQL :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi

holen mich jetzt wieder meine schläfchen im matheunterricht ein oder sitz ich auf der leitung.

0,5 oder 1 watt auf 1 liter wasser.... dann bräuchte ich ja bei einem großen becken ca. 600l , und wenn ich japaner wäre :wink: , 600 watt beleuchtung das wären ja bei 80 watt röhren 7,5 stück! :shock: :wink:

bitte helft mir, was verstehe ich hierbei nicht?

mit der länge der röhren kann es ja nichts zu tun haben, es geht doch um die durchdringung zum grund!?

Stinnes

Mitglied
HI,

ist halt ein optimal-Wert. Mein 430ltr Becken beleuchte ich mit 220Watt.

schau dir mal folgenden Link an: -http://www.adaeuro.com/gallery.asp?g_id=2#, dort kannst du auch die Beleuchtungszahlen sehen :wink:

Hi,

weis jemand, ob man die T8 Leuchtstoffröhren durch die T5 einfach so ersetzen kann, oder breucht man eine andere halterung dafür?
Mein AQ müsste nach der Formel gnadenlos unterbelichtet sein. :shock: :( :(

A

Anonymous

Guest
Hi,

nein die kannst du nicht einfach so austauschen.

"Passen nur in spezielle für T 5 vorgesehene Leuchtbalken und Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten"quelle:jbl.de

Danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch etwas mehr Aufwand ist, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. :|

Danke

Ok danke erst mal... die 80 Watt haben eine länge von über 120 cm und daher für meine aquarium ungeeignet. ich wollte sie hängend montieren... hab den großen vorteil das ich über einkauf von osram beziehen kann und somit net von marken wie jbl abhängig bin. ein befreundeter elektromeister hat mir gesagt das unter tageslicht röhren von osram und jbl keinen unterschied gibt, bis auf den das jbl wesentlich teuerer ist. aber vier röhren in sollen nun echt genug sein. danke für die info

übrigens: also mein becken ist im moment weder mit wasser befüllt noch sonst irgendwas... also reine technikausstattung im moment... und ich hatte noch nie zuvor ein aquaruim.. allerdings hab ich gestern von jemanden der seit 35 jahren erfolgreich süßwasseraquaristik betreibt gehört das er sein wasser nur alle jahre einmal wechselt, maximal jedes halbe jahr falls bissi was durcheinander kommt und super werte in seinem becken hatt.. könnt ihr euch das erklären.. also nach dem was ich gelesen hab is ja wasserwechsel wie das amen in der kirche für die meisten menschen

A

Anonymous

Guest
Hi

stimmt schon das die ansichten immer viel ww zu machen überwiegt, aber google mal nach altwasser becken.

da findet man doch schon einiges wo viele aquarianer drauf schwören. denke aber es hat auch auf jedenfall etwas mit dem besatz zu tun. mit allen fischen geht das mitsicherheit nicht, und mit manchen evtl super!

da gehen aber wie gesagt die meinungen ganz schön auseinander.

Oben