Beleuchtung für Eckaquarium

Hallo!

mein eckaquarium braucht dringend eine neue abdeckung mit vernünftiger beleuchtung. leider habe ich hier nur tipps für rechteckige becken gelesen.

ich hätte gerne 2 leuchten an den schenkeln (85cm schenkellänge) für die pflanzen und vorne an der front auch noch eine (auch ca 85cm).
das becken hat knapp 300 liter und eine höhe von 50cm.

derzeitig sind alle 3 röhren vorne an der front und das gefällt mir überhaupt nicht weil es hinten und an den seiten sehr dunkel ist wo eigentlich die pflanzen hinsollen.

welche röhren könnt ihr mir da empfehlen? die empfohlenen für 300 liter sind natürlich zu lang (38 oder 36 watt)

danke
sandra

hallo sandra

das gleiche problem habe ich mit meinem AQvorne hell und hinten dunkel werde mir jetzt eine hängeleuchte hollen mit 4 x 24 watt t5 und hoffe das ich dann genug licht im AQ habe. denn in die abdeckung die ich habe ist es nicht möglich eine zusatz lampe einzubauen.
lg norbert

Hallo Sandra;

Aus dem Einkaufsregal wird es keine Lösung geben. Interims könnte man die Reflektoren so aufsetzen, daß sie mehr nach hinten gerichtet sind und Pflanzen mit schwachen Lichtansprüchen nehmen, oder eben einen Eigenbau betreiben oder sich bauen lassen. Allerdings erscheint eine Lösung wie bei Norbert die beste Variante zu sein, ich meine ein offenes Aquarium, wenn es mit dem Besatz und aus räumlichen Gründen, vereinbar ist.
Allerdings würde ich bei den Hängeleuchten eher 2x 70 Watt HQI nehmen und nicht mit T5 arbeiten.

Gruß Dirk-Werner

hallo!

dann müssten meine fafis umziehen...aber das wäre kein problem. nur hätte ich angst dass bei nem offenen becken die katze dabei gehen könnte oder andere fische rausspringen.

wenn ich kürzere röhren nehme (ca. 70cm) dann reciht die beleuchtung nicht aus oder?

Hallo dirk werner
das mit den HQI hatte ich schon in erwägung gezogen aber da was zufinden ist nicht einfach die habe 150 ,250 Watt und dann noch 1 oder 2 T5 dabei und dann sind die so lang das sie nicht über mein AQ passen die stehen dann links und rechts über also habe ich mich als alternatieve für die t5 endschieden.
und eine Abdeckung bauen ist zu aufwändig da ich eine gebogene frondscheibe habe und bauen lassen kostet so um die 500 Euro habe mir da schon ein angebot eingeholt.

lg norbert

Hallo Norbert;

In jedem Falle ist die Lösung was gutes drüber zu hängen günstig und ein Auftragsbau sicherlich nicht preiswert. Ich hatte ursprünglich auch mal diese Ecklösung in meinen Wohnzimmer im Auge (man sieht in meiner HP auch Bilder wie mein Becken steht), hab mich aber eben wegen der nicht überzeugenden Lichtlösung für das Vison entschieden.

http://www.dirk-wernerbenicke.de/41396. ... 10#gallery

Gruß Dirk-Werner

hallo!

ich hab im keller noch ne hql leuchte. werde sie mal probeweise übers becken halten und gucken wie der unterschied ist ;-)

allerdings muss ich dann trotzdem zumindest einen rahmen basteln um die unschönen kannten des aq zu kaschieren

Hallo Sandra;

Sei aber nicht enttäuscht, wenns nicht so toll ist. Kommt natürlich auch ein bischen drauf an welche Kenndaten die HQL-Lampe hat.

Gruß Dirk-Werner

Oben