Bedienung einer CO2-Flasche und Druckminderer

Hallo!

Wegen einem Reklamationsfall und der Vermutung auf Undichtheit muss ich meine ganze CO2-Anlage zu Dennerle schicken.
Als erstes sollte man ja aber bekanntlich die Druckflasche und damit die Zufuhr des Gases zudrehen. Ich habe das schwarze Stellrad meiner 500g Buddel von Dennerle in Richtung "zu" gedreht. Als nach mehreren Minuten immer noch Blasen kamen, habe ich es mit einer Zange noch mehr angebrummt. Nebenbei habe ich beim Druckminderer (es ist einer aus dem Nano System mit Adapter für Mehrweg) auch mal aufgeschraubt und zu und wieder normalen Durchfluss eingestellt. Es ändert sicher aber selbst nach einer halben Stunde noch nichts. Immer noch kommen Blasen und alles läuft, als hätte ich gar nichts abgedreht.
Kann mir jemand erklären, was ich da falsch mache und wie ich die Technik richtig bediene, bevor mir das Zeug noch sinnlos um die Ohren saust?

Dankende Grüße,
Tony
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

in der Armatur vom Flaschenventil über die Druckminderungseinrichrung bis zum Nadelventil ist einiges an CO2 gespeichert, das bis zum Druckminderer ja auch noch unter Flaschendruck steht.

Bei der Einstellung auf einige Zehn Blasen pro Minute dauert es einige Zeit, bis nach dem Zudrehen des Flaschenventils dieser Vorrat abgebaut ist, und keine Blasen mehr kommen. Bei meinem alten Dennerle Profi 2000 sind das mehrere Stunden. Soll es schneller gehen, schraube ich den Druckminderer von der Flasche ab.

Es war gar keine gute Idee von Dir, das Ventil mit Werkzeuggewalt anzuknallen. Hoffentlich hast Du es dabei nicht kaputt gemacht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert!

Vielen Dank, es war eine schwache Vermutung von mir, dass es so sein könnte, wie du es geschildert hast. Ich habe hoffentlich nicht allzu viel Kraft in die Zange gelegt. Nach einer Umdrehung habe ich es auch gleich aufgegeben. Mir war nur das rege Weiterblubbern etwas unwohl, weil ich den Grund für die Undichtheit darin vermutete. Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe, es ist alles noch i. O. mit der Buddel. Dann werde ich den Druckminderer und zuerst den Adapter jetzt mal abmontieren. Ist halt doch schlecht, wenn man mit der Technik noch nie zu tun hatte. Im Internet findet man keine Anleitung für die Bedienung solcher Flaschen.

Viele Grüße,
Tony
 
Oben