Becken zu schwer?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mir darüber im klaren das mir niemand sagen kann ob ein 350 Liter Becken für einen Altbau zu schwer ist. Aber mir geht es um folgendes:

Der Verkäufer hat fogendes gemeint: Um sicher zu gehen soll ich eine Küchenarbeitsplatte darunter legen. Diese müßte aber nicht größer sein wie der Unterschrank. Hat er damit die Sicherheit gemeint Unebenheiten auszugleichen oder die Sicherheit das der Boden nicht "wegbricht"?

Mein eigentliches Thema bei dem Gespräch war das "wegbrechen" des kompletten Aquariums in den Keller. Ist diese Sorge unbegründet? Ich könnte ja auch die Platte größer kaufen wie das Aquarium und so den Druck verringern.

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen !
Hast du einen Holzfußboden? Wenn ja,dann musst du unbedingt durch Abklopfen die Lage der Deckenbalken feststellen.Der Unterschrank muß dann mit den Füßen auf den Balken zu stehen kommen,sonst wäre die Bruchgefahr sehr groß.Die Idee mit der Platte hört sich auch gut an,würde ich zusätzlich anbringen.

Viele Grüße!
Heiko
 
Alf_the_true schrieb:
Mein eigentliches Thema bei dem Gespräch war das "wegbrechen" des kompletten Aquariums in den Keller. Ist diese Sorge unbegründet? Ich könnte ja auch die Platte größer kaufen wie das Aquarium und so den Druck verringern.

Hallo Jürgen,

ich denke der Verkäufer deines Vertrauens hat denn ausgleich von Unebenheiten gemeint. Ein 350 Liter Becken fertig eingerichtet wird so zwischen 400 und 450 Kilo wiegen ( bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte), plus das gewicht der Artbeitsplatte. Bei einer Bemassung von 140 x 50 x 5 wiegt diese sicherlich auch noch mal so um die 15 - 20 Kilo. Du solltest dich also vor der Aufstellung um die Statik deiner Wohung / Haus kümmern. Damit, wie du ja selber gesagt hast, das Becken nicht im Keller wieder findest.

Liebe Grüße

Topperharley
 
hallo
die 400 kg von dem aq ( ca ) drücken ja nicht auf einen punkt , die druckpunkte von deinem unterschrank ( denke mal es sind 4 ) verteilen das gewicht , somit würde ich sagen das passt schon.
 
naja ich denke mal die holzplatte soll ja nur dafür sein um das gewicht wiklich auf den ganzen unterschrank zu verlagern und nicht nur auf die vier füße
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

informiere dich sicherheitshalber bei Vermieter.

ansonsten hat Heiko-S- schon gesagt, dass du herausfinden musst wo die tragenden Deckenbalken sind. Diese sind dort, wo die Dielen aufgenagelt sind. Also unbedingt die Last auf mind. zwei dieser Deckenbalken verteilen.
Die große Küchenplatte ist da sehr sinnvoll.
 
Oben