Becken schief, Neigung nach vorne. Unterschrank hängt durch. Hilfe

Hallo Zusammen

Ursprünglich dachte ich mir ich stell hier dann mal mein Becken vor und freue mich am gegenseitigen Austauschen.
Nun ist mein Start in die Aquaristik aber äussert holprig.
Neues Becken bestellt, wurde defekt geliefer, riesen hin und her etc…

Nun neues Becken ist da, alles eingerichtet (natürlich noch lange kein tierischen Bewohner) aber nun kommen leider schon die Probleme.

Ich habe ein Oase Styline 125 mit passendem Unterschrank. Die Kombination ist bei Oase so dass das Becken vorne ein gutes Stück keine Auflagefläche auf dem Unterschrank hat. Ist also absichtlich so.

Oase sendet mit dem Unterschrank eine sehr dünne Holzpressplatte mit welche dann zwischen Becken und Unterschrank kommt.
Mir wurde besser eine aquariummatte dazwischen zu legen (der Rat kam nicht von Iase sondern von anderer Stelle).

Wir haben leider den Rat befolgt, das Resultat sehr ihr auf den Bildern.
Das Becken ist schief es hängt nach vorne, die Aquariummatte wird vorne Stark zusamnen gedrückt, hinten hingegen fast gar nicht.
Es ist ein Unterschied von 6mm auf 350mm Breite, also das Gefälle ist somit ca. 1 Grad.
Zusätzlich habe ich nun festgestellt, dass bei dem Unterschrank das Obere Brett vorne ziemlich durchhängt.

Irgendwie bin ich mir fast im klaren das meine Frage illusorisch ist, frage aber trotzdem:

Kann man das so lassen?

Was ich mir überlege, ist komplett Wasser raus bis nur noch aquarienkies drin ist, dann Aquarium runter vom Unterschrank, Aquariummatte weg und dafür die dünne Holzpressplatte drauf und dann das Aquarium wieder drauf. So sollte die Schieflage nicht mehr so extrem sein (war vom Hersteller so gedacht im Nachhinein auch logisch, nur eben ich hatte mich da wohl schlecht beraten lassen und hab auch nicht weiter überlegt).
Das Aquarium ist ohne Wasser und mit Kies ca 65kg kann das ohne Schaden des Aquarium auf einen sehr stabilen Möbel zwischen gelagert werden um den Austausch zu machen?

Was ratet ihr mir?

Sein lassen, austauschen, andere Ideen?

Jedenfalls vielen Dank für all eure Antwoten. Hoffe ich kann mich bald zu erfreulicheren Themen mit euch austauschen.IMG_0098.jpeg

Anhänge

• IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0115.jpeg
    IMG_0115.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
das Durchhängen ist schon etwas doof, ja. Hast du 1-2 Helfer die dir helfen können? Denn dann würde ich die Platte nutzen, die stabilisiert das ganze nochmal etwas mehr und dann sollte auch nichts mehr durchhängen. Ich würde dann das Aquarium mit 2 Leuten anheben, einer legt die Matte auf ein Möbel oder den Boden und da das Aquarium drauf. Einfach so abstellen würde ich es nicht, wenn Staubkörner drunter sind kann das blöd enden. Die Platte dann auf den Schrank drauf, schön abstauben und abwischen, Aquarium wieder anheben, da auch den Boden schön reinigen und dann draufstellen.

So würde ich das zumindest machen. Viel Glück dir!

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei diesen fertigen Kombinationen ist man meist schlecht beraten wenn man was verändert, würde auch den Gummi rausnehmen und dafür die vorgesehene Platte einsetzen. Es ist nicht nur so das die was dabei denken es so zu machen, wenn Du es anders machtst kann das negative Auswirkungen auf die Garantie haben.

Oben