Becken Hersteller

Hallo zusammen...

Also ich wollte mich hier erstmal vorstellen da es schon lang her ist das ich einmal hier zu Besuch war.
Mein Name ist Malte und ich bin 21 Jahre alt(jung?)^^
Ich hatte als ich 13 war bereits ein Aquarium von 54 Litern.Eigentlich war ich da noch etwas zu jung aber ich hatte immer Tatkräftige Unterstützung von meinem Vater. 800 Liter Meerwasserbecken.
Mich reizt es einfach wieder denn ich war schon immer begeistert von Aquarien.Unterstützung bekomme ich nach wie vor von meinem alten Lehrmeister wenn es irgendwo hakaen sollte :) .

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

Wie groß sollte ich das Bekcne wählen? Und vor allem von welchen Herstellern ist abzuraten zwecks Verarbeitung? Platz habe ich Allemal Genug.In meinem Vorhaben sollen außerdem ganz klar die Pflanzen im Vordergrund stehen.Fischbesatz wird sich ja dann an den Wasserwerten ergeben.

wäre schön wenn mir jemand ein paar Hersteller nennt die gute Produkte liefern.Es sollte nun keine Unsumme werden aber ich bin dennoch bereit gut zu investieren.Denn wer billig kauft, kauft 2 Mal :roll:

mfg Malte

Hallo Malte,

wie groß dein Aquarium werden soll, muss du schon selbst entscheiden, das können wir dir nicht abnehmen!
Aquarien gibt es, wie du sicher weist in Größen von ein paar, bis mehreren tausend Litern.

Wenn es ein Becken mit Standardmaßen werden soll, dann schau dich doch mal in den Haustierabteilungen verschiedener Baumärkte um. Dort gibt es immer wieder gute und günstige Komplett-Angebote in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellern.
Da kannst du dir die Verarbeitung auch am Objekt der Begierde anschauen.
Das Glas meines 200ers ist aus dem Baumarkt, von MP, die Qualität ist Top und der Preis war super.

Wenn du was "besonderes" willst (oder brauchst, weil nicht "von der Stange" passt), dann geh zu einem Aquarienbauer.

Danke Andy. Ich orientiere mich halt etwas an den Außsagen meines Vaters.Sein Becken war auch eine Sonderanfertigung.Nach 10 Jahren ist dann die Silikonnat unten undicht geworden und das Becken lief aus. Sowas möchte ich natürlich vermeiden.Gute Verklebung bzw. Verarbeitung ist mir daher schon recht wichtig.Für die Größe hab ich mich nun auf 200-240 Liter festgelegt.Die "Standartmaße" würden optimal in den Raum passen.Ich finde das RIO 240 von Juwel recht ansprechend und auch vergleichbare Becken von MP.Ich werde wohl am Besten einfach mal losditchern und alles mit meinem kritischen Blick begutachten :)

danke, gute n8 un lg Malte

der_andy

Mitglied
Hi,
Verarbeitungsqulität wäre jetzt eigentlich für mich so eines der Argumente zum Aquarienbauer zu gehen, anstatt ein Becken aus dem Zooladen zu besorgen.
Aber ich habe auch nur wirklich Erfahrung mit "meinem Aquarienbauer", bzw das was mir ein paar Bekannte über deren Quellen erzählen.
Im Zweifelsfall kannst Du ja auch sagen, wie die Nähte ausgeführt werden sollen.

Grüße,
Andy

Oben