Bauchwassersucht??? Schnelle Hilfe erforderlich!!

Hallo,

seit heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Schwertträger extrem aufgedunsen ist und sich nur noch am Aquariumboden aufhält. Auf der Haut sind große rote Punkte - oder die Schuppen sind an dieser Stelle weg - man kann das nicht genau erkennen.
Ein Bild habe ich angehängt. Ich brauche dringend eure Hilfe, ob das die Bauchwassersucht sein kann. Muss ich den Fisch töten?

Danke!

StefBel

Anhänge

• Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 55
  • Fisch2.JPG
    Fisch2.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 97
hi!Ach was!Warum soltest du den Fisch umbringen?
Wie sind eigentlich deine WW?Wie groß ist das Aq?Welche Fische hast du drin?
Es sieht nach Bauchwassserducht aus,aber ich bin kein Experte.
Ich würde erstmal ein Paar Seemandelblätter ins Becken legen und auf eine weitere Antwort fon anderen Aquarianer abwarten,die sich mit Krankcheiten gut auskennen.
ahja,isolire den Fisch von den anderen wenns geht,nicht dass nacher die anderen auch krank sind.

wasserwerte sind so wie immer - und auch im grünen bereich. habe 3 baby-fische, denen es bestens geht und daher glaube ich auch nicht, dass es am aquarium liegt, denn kranke fische und babys sind ja immer am anfälligsten und denen geht es gut.

ich hab nur angst, dass der kranke schwertträger alle ansteckt und da ich übers wochenende nicht zu hause bin, wird das mit dem isolieren auch schwierig, weil ich keinen zweiten futterautomaten habe.

sollte es die bauchwassersucht sein, dann sollte man den fisch ja lieber "erlösen", denn es sieht auf keine fall nach anfangsstadium aus. aber ich warte auf jeden fall ab, was die anderen aquarianer sagen!

vielen dank erst einmal für deine antwort!

Hi,

BWS ist endich keine reine Krankheit, sondern tritt bei ungünstigen Verhältnissen auf, wie z.B. Überbesatz :D
Wart mal auf Antwort von einem der es besser erklären kann, aber wenn es BWS ist, wird er eingehen. Am Ende kommen Glotzaugen hinzu unhd dann ist die Zeit gekommen, als ich meinen erlösen ließ :(

Oben