Barschbecken mit Salz

Hallo , einen schönen guten morgen alle zusammen . :D
Ich bin zur Zeit dabei , das ich mir ein Barschbecken Einrichte .
Habe in den letzten Wochen auch sehr viel über Barsche Gelesen :study:
Es gibt ja viele Verschiedene Meinungen darüber wie man Barsche ( Malawie-Buntbarsche ) halten soll oder kann .
Gestern habe ich , als ich im Internet , auf einer Seite bei einen Barsche Züchter Nachgelesen hatte .
Da Stand , das er in seinen Barschebecken Salz dazu gibt .Er gibt pro liter 0,05 gramm Jod-Salz von Ja dazu .
Jetzt meine Frage an euch .
Wer Kennt sich mit Barsche und deren Haltung aus :?:
Ich habe schon viel über Barsche gelesen , aber das habe ich Gestern zum ersten mal gelesen .
Wer kann mir einen Brauchbaren Tipp geben , ob das jetzt Stimmt , oder nicht .Das man in das Barsche - Becken Salz dazu geben muss oder kann .
Mit freundlichen Grüßen .
Helmut ( Goldschmerle )

Hi

naja, mit Salz kannst du halt die GH erhöhen ( vor allem Ostafrikaner stehen ja auch auf hartes Wasser), aber bei der KH bringt es dir gar nix.

Wofür das Salz allerdings schon taugt ist das Abtöten von Keimen. Kannste präventiv machen oder halt bei Verpilzungen etc. Ist aber natürlich kein Allheilmittel.

Hallo guten morgen zusammen .
Danke für euere Antworten .
Aber wie Verhält sich das mit meinen großen Antennenwelse wo ich da noch im Becken habe .
Vertragen die auch das Salz ?
Und wie ist es dann mal wenn ich noch Pflanzen mit in das Becken setze ?
Oder ist es besser , wenn ich auf das Salz Verzichte , und dann mal ein anderes Mittel einbringe
wenn es Notwendig wäre .
Ich habe noch drei andere Aquarien , ich habe da nur Wasseraufbereiter rein ,und ab und zu mal etwas für die
Kiemen und Schleimhaut der Fische ,zur Vorbeugung das sie keine Entzündungen bekommen können .
Ich Achte nur auf den PH wert und sonst nichts .Und meine Fische sind alle Gesund und haben eine schöne Farbe .
Sie könnten den ganzen Tag nur Fressen .Aber ich Fütter nur morgens und abends .Und einmal die woche bekommen sie nichts .
Mit freundlichen Grüßen .
helmut ( Goldschmerle )

Hallo Helmut,

die Zugabe von 0,05g Salz pro Liter kann man sich auch sparen.
Diese Menge ist in Bezug auf Erkrankungen, Keime und Sonstwas einfach zu gering um irgendetwas zu bewirken.

Beste Grüße
Martin

Hi,

nen Esslöffel Salz hat etwa 30 Gramm.
Das waren also circa 60g auf 100 Liter.
Macht 0,6g auf 100 Liter, macht 0,006g/l

Beste Grüße
Martin

Oben