Bambusrohre

Hallo,

ich beabsichtige in mein Aquarium Shufeldt's Zwergkrebse einzusetzen. Deswegen bereite ich es langsam auf diese Tiere vor.
Ich habe gelesen, dass sie viele Versteckmöglichkeiten benötigen. Was sich anbieten würde wären z.B. Bambusrohre schräg in den Kies gesteckt, die kleine Höhlen bieten.

Nun meine Frage: Kann ich ganz herkömmliche Bambusrohre fürs AQ verwenden, oder könnten die eventuell ungeeignet sein?

Hi,

jein....geht nicht unbedingt Problemlos. Du musst drauf achten, das er unbehandelt ist. Und dann musst du aufpassen, das er im AQ nicht gammelt. Das machen die nach gewisser zeit nämlich ganz gerne.
Dann kann ich lieber Tonröhren empfehlen....sehen so aus wie im Anhang.....

LG Tanja

Im Baumarkt wirst Du sie wahrscheinlich nicht bekommen.
Zoo Zajac hat ganz gute Röhren. Hier habe ich meine her.
Die sind aber nicht unbedingt billig. Viele Händler haben solche Röhren aber nur selten im Programm. Das ist auf jedenfall in meiner Ecke so.
Ich habe mir einen Wolf gesucht und habe sie dann bei Zajac im Internet bestellt.
Gruß
Holger

Die Seite sieht sehr gut aus...ich brauche schon ein paar mehr als zwei.

Ich werde erstmal allerdings die Gartencenter der Umgebung abklappern, vielleicht habe ich ja Glück.

Danke für eure Antworten.

Aber die Seite ist klasse, vor allem die Preise sind gut.
Wenn ich da vergleichbares im sogenannten "Fachhandel" anschaue...*tststs*

Werd da wohl auch mal was bestellen :roll:

THX für den Link-Tipp

hi

ich hab mal einen gesehen der mit Bambusröhren sich eine Terrase gebaut hat und ich glaube nicht das die Terrasse bisher angefangen hat zu gammeln. Wenn Tanja aber sagt das dasss wohl nicht problem los geht würde ich aufpassen also kauf dir lieber die Tonröhren

LG T!M

Hallo,

ich kann mich Tanja nur anschliessen, Banbusröhren fangen nach einer gewissen Zeuit an zu gammeln, weshalb ich auch zu Tonröhren rate.

Wenn man dennoch unbedingt Bambus haben möchte, sollte dieser vorher eine ganze Weile lang ausgekocht werden. Dann fault er wohl nicht ganz so schnell. Regelmäßiges austauschen der Bambusröhren wäre auch eine Möglichkeit.

behutsam zerschlagene Tontöpfe, oder selbige einfach zur häfte vergraben sind auch bestens geeignet.

Oben druff noch ne Portion Riccia Fluitans oder Javamoos, und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

grüße

Oben