Hi zusammen,
fernab meiner eigenen Meinung sagt die Fachpresse und einschlägige Seiten (korallenriff.de) ganz klar aus, dass ein Bambushai ab 1500 Liter gehalten werden kann.
Die arabischen Bambushaie werden um die 75 cm und sollten somit in einem 3000 Liter AQ Platz finden.
Ich habe in meinem alten 54 Liter AQ "Nemos" gehalten, wo auch viele sagen, dass du die nicht unter 100 Liter halten solltest. Das sehe ich als Quatsch an, da diese Tiere Standorttreu sind. Die schwimmen nie grossartig von ihrem Platz weg. Egal ob 54 Liter, 500 oder 5000 Liter.
Meine Meinung bei Haien ist, dass sie auf jeden Fall genug Platz bekommen sollten, da der Hai doch ein sehr aktives Wesen ist. Tatsächlich finde ich es sogar gut, wenn privat Leute Haie halten, da diese Tiere vom Aussterben bedroht sind. Dann aber zu den richtigen Bedingungen.
Was sind aber die richtigen Bedingungen? Willst du bestimmen, ob das AQ auf Fehmarn für einen Hai ausreichend ist? Ich würde eher sagen Nein.
Ich masse mir nicht an zu sagen, dass sein 3000 Liter Becken, wenn es das denn auch gibt :wink: , zu klein wäre für den Hai. Bei einem schönen Mittelriffaufbau, wo das Tier komplett drum herum kann... warum nicht?
Nur meine Meinung zu dem Thema. :wink: