Ballonkrankheit beim Guppy?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch da mal einen Tip... Ich hab jetzt schon das Internet durchforstet, aber irgendwie finde ich diese Krankheit nur in Verbindung mit ZKF.

Mein Guppymännchen hat seit etwa 3 Wochen das Problem, dass er immer dicker wird. Der Bauch sieht aus wie mit Luft oder Wasser gefüllt und wölbt sich Richtung Maul, sodass er schon ein leichtes Hohlkreuz hat und das Maul deutlicher nach oben zeigt. Allerdings ist er der einzige Fisch, der das hat und die letzten Tage wurde der Bauch auch schon wieder weniger. Zu "Bestzeiten" sah er aus als hätte er eine Erbse verschluckt.

Die Schuppen stehen nicht ab, er hat keine Glotzaugen, er frisst und schwimmt ganz normal, ist auch nicht auffällig blass oder sonst in irgendeiner Form auffällig. Er hat halt "nur" diesen dicken Bauch.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Was meint ihr, geht das wieder weg? Gibt es evtl. etwas, was ich für den Kleinen tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

hi

hast du mal ein foto? ist so sehr schwer
frisst er auffällig viel? evtl tumor im bauch überfressen oder verstopfung beim luft verschlucken schwimmen sie ja meist schief bzw senkrecht hmm *grübel*
solange er allerdings nicht krank ist und sich normal benimmt stört es ihn scheinbar nicht

lg denise

Hi Moni und Denise,

also das mit dem Foto wird schwierig, der hält nie lang genug still und das Licht lässt arg zu wünschen übrig. Ich versuche es morgen bei Tageslicht mal.

Er frisst nicht auffällig viel und nach Tumor sieht es auch nicht aus, es sieht echt aus als hätte er Wasser oder Luft im Bauch, vorn (da wo theoretisch das Brustbein sitzen würde, wenn er so eins hätte) ist die Haut sehr dünn und durchsichtig.

Bin auf die Ballonkrankheit gekommen, weil es a) so aussieht und ich b) ein paar Tage zuvor getrocknete Mückenlarven gefüttert hatte... Hm...

Ich versuche es einfach morgen mit einem Bild, vielleicht hilft das weiter.

Grüßle
Nancy

So, hier sind nun die ziemlich unscharfen Bilder, aber den "Erbsen-Bauch" kann man erkennen denke ich. Der Kerl will einfach nicht still halten und der Makro-Modus meiner Cam ist einfach nur für den Eimer...

Anhänge

• SDC17362-klein.jpg
    SDC17362-klein.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 291
  • SDC17363-klein.jpg
    SDC17363-klein.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 329
  • SDC17364-klein.jpg
    SDC17364-klein.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 244
Danke für den Tip Moni, aber mein Kerlchen schwimmt ganz normal, der sackt nicht ab, schwimmt nicht ruckartig und dümpelt auch nicht am Boden rum, einen roten Fleck in der Schwimmblasengegend hat er auch nicht... Keine Ahnung, was es ist. Der Bauch ist wieder ein Stückchen kleiner geworden finde ich...

IceCobra schrieb:
hmmm vielleicht doch einfach nur zu viel gefuttert?

Hm, ich fütter recht sparsam, oft bloß alle 2 Tage, weil ich auch nicht so viele Fische im Becken habe und Schiss hab, dass ich aus Versehen zu viel fütter...

Und den dicken Bauch hat er ja jetzt auch schon mehrere Wochen... Bin etwas ratlos... Weil es ihm auch so gut geht, der balzt sein Weib an als gebe es kein Morgen. Bloß sie will nicht, er hat ihr zu viel Oberweite :mrgreen:

Habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, ob man es punktieren könnte bzw. ob das was bringen würde, außer dass er evtl. stirbt :oops: Aber ich denke, ich werde einfach mal weiter beobachten und vorerst gar keine Mückenlarven mehr füttern...

Möchte den aktuellen Stand mitteilen:

Der Bauch ist abgeschwollen, sieht jetzt eher aus wie überfressen anstatt "Erbse verschluckt", der "Bug" ist auch verschwunden, d.h. der Bauch wölbt sich nicht mehr nach vorn, das Hohlkreuz ist auch weg. Allerdings sieht es jetzt aus als hätte er eine kleine Wunde vorn am Bauch und er ist auch sehr blass, das Muster (SnakeSkin) lässt sich momentan nur noch erahnen.

Werde jetzt noch mal 50% WW machen und weiter beobachten... Es sieht aber immer noch nicht danach aus als würde er sich quälen. Schwimmt und frisst normal und ist lebhaft, bloß die Blässe macht mir Sorgen...

Oben