Axolotl Aufzucht

Leider Gibt es hier, nach meiner Suche, noch kein entsprechendes thema. Ich mach also mal den Anfang.

Da es recht schwer ist, Infos zu bekommen geb ich natürlich keine Garantie auf Richtigkeit meiner Vorgehensweise und lass mich gern verbessern und unterstützen.

TAG 1
Nachdem sich mein "Pawlov" als Bock geoutet hat, hat "Freud" nun am 13.12 auch Eier gelegt.
Ich habe vor zwischen 5 und 10 der Eier aufzuziehen. Also: Raus damit aus dem Elternbecken und rein in ne 3 Liter Fauna Box. Nicht optimal aber das beste was ich hatte. Einen Blubberstein zur Durchlüftung der Eier dazu und hoffen das es was wird.

TAG 2
Die Babys frieren sich den A** ab! Nach einem Blick aufs Termometer war klar: Umsiedeln über die Heizung. Momentan sind wir wieder bei kuschligen 18 Grad.

TAG 5
Hatte grad mal Zeit Fotos zu machen und es hat sich was getan: Die vorher runden schwarten Kugeln in der Gallerthülle haben sich bereits leicht gestreckt und lassen sich weiter fröhlich durchblubbern.

Anhänge

• Box.JPG
    Box.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 333
  • eier.JPG
    eier.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 246
  • eier makro.JPG
    eier makro.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 535
Tut mir leid das ich so lang nicht schreiben konnte. War zu beschäftigt meinen Großen ihr neues AQ fertig zu machen (240 l - Yeah!)

Ja, am 24.12 war es dann soweit, der erste Zwerg ist geschlüpft... die anderen ließen sich dann noch etwas Zeit, aber am 26 und 27 waren die 14 komplett.

Mittlerweile gehen sie hart auf die 2,5 cm zu und verschlingen 2x am Tag unmengen an Artemia.

Hab auch wieder Fotos gemacht, leider etwas kompliziert, da die Monster so zappeln, aber ich hoffe man kann was erkennen.

Die Kiemenäste sind schon sehr deutlich, die Vorderbeinchen sprißen langsam.

Wer welche möchte kann sich ja schonmal melden :wink:

Anhänge

• axo 2.JPG
    axo 2.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 229
  • axos 1.JPG
    axos 1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 216
Sorry, hatte in letzter Zeit wieder arge probleme beim einloggen...
Neue Fotos lohnen noch nicht wirklich.. sie sind bedeutend größer geworden, aber von den Farben hat sich nocch nix geändert.
Ich werde jetzt das Elternbecken "babysicher" machen, und dann tauschen Babys und Eltern das Domizil.
Aus ihrem 80 cm Becken sind sie einfach schon rausgewachsen. 12 mal 5 cm Monster sind da zu viel...

skölpadda

Mitglied
Hi Naughty,

interessanter Fred, danke!
Da ich auch Lotl hab, würd mich natürlich interessieren, wie die Zeit bevor Du Eier absammeln konntest sich bei Dir gestaltet hat? Ich weiß, es geht hier um die Aufzucht, aber würdest Du einer interessierten Person *ganz lieb kuckt* doch ein bißchen was über die Balz erzählen und hast eventuell Bildmaterial, wie so ein Lotl aussieht, wenn es "in the mood" ist :mrgreen: ?

Ich glaub nämlich meine sind soweit, zumindest toben sie ab und an mal mächtig durchs Becken, aber sie halten sich noch zurück. Mich würd vor allem interessieren, wie alt Deine Elterntiere sind.

Gruß Sandra

PS: Klasse Bilder von den Kleinen!

Von der Balz habe ich nichts mitbekommen.. sehr pracktisch was das Mami n Weißling ist.
Von Blassrosa wechselte madame dann zu Knallepink, durchlutung komplett hochgedreht.
Die beiden anderen sind ab in die Höhlen, die wussten wohl schon was kommt.
Freud ist dann wie irre durchs Becken geschossen, schien Mörder schmerzen zu haben.
Wenns losgeht, musst du einfach auf die Kloake schaun. Ist die geschwollen, öffnet sie sich bald und die Eier kommen...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Zucht... wenn du was interessantes dabei hastr, sag bescheid.. ICH WILL NEN GRÜNEN!!!!

skölpadda

Mitglied
Danke für Deine schnelle Antwort!
Die Kloaken bei mind. 2 (ein weißer, ein wildfarbener) sehen schon mächtig geschwollen aus. Keine Ahnung, ob da noch mehr geht :wink:
Das Getobe ist schon der Hammer, aber ich denk, da geht noch mehr, denn es dauert manchmal nur ein paar Sekunden, dann ist der Spuk vorbei, als wär nie was gewesen.

Heut hab ich mal Bilder verglichen - wow, wie die gewachsen sind! Ich werd mal reinstellen, wenn ich Zeit hab (muß gleich auf Arbeit!).

Mit einem grünen könnt's schwierig werden :mrgreen: Mir gefallen die goldenen, aber rote Augen sind nicht so mein Ding. Ich kenn die Farbschläge jetzt auch nicht so genau, muß nochmal nachlesen. Warst Du schonmal hier:
http://www.axolotl-online.de/Axolotl-Forum/Forum/ ?

Gruß Sandra

Oben