Ausversehen Überdüngt

Lunaria23

Mitglied
Hallo liebe Aquarianergemeinde,

ich wollte euch fragen, wie schlimm es ist wenn man im Becken Eisendünger zu viel reinschüttet. Auf der Verpackung stand 5ml auf 20 l. Wir haben 50ml reingetan. Ist das schädlich für die Fische?

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

ich empfehle Wasserwechsel durchzuführen.

Ich weiß nicht was für einen Eisendünger Du genommen hast, aber 10fache Überdosis wird vermutlich so um die 1mg/l Eisen, oder sogar noch mehr sein. Plus das die anderen Mikros auch überdüngt sind. Sowas führt zu übermäßigen Algenwuchs.

Ob es die Fische schädigt, weiß ich nicht, aber ich vermute es tut es nicht. Trotzdem jetzt wasserwechseln, wegen Algengefahr und zur Sicherheit wegen der Fische!

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe keine Ahnung, ab wann zu viel Eisen gefährlich wird. Aber ich würde da gar nicht erst Beiträge verfassen und auf Antworten warten, sondern einfach einen sehr großen Wasserwechsel machen und das Thema ist durch.

Apparatchik

Mitglied
Für die Wirbellosen ist das bestimmt nicht gut. Leider hast Du nicht geschrieben welchen Dünger (Produktname) Du genau verwendet hast?
Für die Einschätzung der Höhe der Konzentrationen im Wasser wäre das hilfreich.

Bitte Wasserwechseln, falls Du nicht schon dabei bist.

Lunaria23

Mitglied
Hallo!

Ich habe keine Ahnung, ab wann zu viel Eisen gefährlich wird. Aber ich würde da gar nicht erst Beiträge verfassen und auf Antworten warten, sondern einfach einen sehr großen Wasserwechsel machen und das Thema ist durch.
Vielen Dank für deinen Rat. Wie gesagt Wasserwechsel ist durch

Oben