Ausstömstein zischt laut

Hallo zusammen,

Ich habe eine Bio-CO2 Anlage und benutze neuerdings einen Ausströmstein. (War mit der Paffrathschale nicht wirklich zufrieden)

Habe einfach mal Probehalber den günstigsten gennommen. Der Funktioniert auch sehr gut, die Blasen lösen sich auf dem Weg nach oben fast vollständig auf.

Problem: Es entsteht ein Zischgeräusch, wenn die Blasen ausströmen. Zitat meiner Freundin: "Das Klingt wie eine Beatmungsmaschine". Die Tatsache, dass das Geräusch recht unregelmässig auftritt macht das ganze noch ein wenig nervender.

Ist das immmer so? Machen die alle Geräusche, oder wäre ein besserer evtl. auch leiser? Oder Gibt es da irgendwelche Tricks um das Gerüsch abzdämpfen?

Gruß
Alex

Ebs

Mitglied
Hallo Alex,

das kenne ich auch.

Rubbele mal mit den Fingern, evtl. auch Fingernagel, kräftig über die Ausströmer- Oberflächen. Dann müsste das vergehen, kommt aber evtl. wieder und muss dann wiederholt werden.

Die Ursache liegt in sich am Ausströmer bildenden und absetzenden Bakterien, die du mit den Fingern wegrubbelst.

Gruß Ebs

P.S. Das Problem kann bei allen Aussrömern auftreten.

Ebs

Mitglied
Sehr gern geschehen ! Bin ja froh, dass ich wieder mal einen Treffer hatte ! :mrgreen:

Danke für deine Rückmeldung ! :D

Gruß Ebs

Oben