Aufzuchtanlage

Hallo,
ich habe vor, mir eine Zuchtanlage selber zu bauen/bauen zu lassen.
Ich wollte mir einzelne Becken kaufen die alle die gleiche größe haben.

z.B.
3 x 100l
3 x 200l
3 x 250l

Dann wollte ich hier zu der benachbarten Schlosserei gehen und mir eine Regalanfertigung machen lassen.

Nun aber meine Frage wegen den Filtern.

Wie Filter ich diese Becken? Soll ich jedes Becken einzeln Filtern und ein großes AQ mit Beispielsweise 300l als Filterbecken nehmen? Kann ich alle Aquarien darüber Filtern und was benötige ich dafür?? Was ist am kostengünstigsten?

Ich habe schon im Internet gesucht, aber nirgends etwas wirklich hilfreiches gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand von euch selber eine Anlage oder kann mir so Tipps geben.

Gruß
Daniel

Huhu,

kommt drauf an was du an Fischen züchten willst. Mit einem großen Filter hast du auch überall die selben Wasserwerte, wenn es das ist was du brauchst...

MfG
Thomas

ja, das wäre mir am liebsten. Ich wollte verschiedene Arten von L-welsen und Panzerwelsen züchten. Weißt du wie ich die Aquarien dann miteinander verbinden soll, was ich für eine Pumpe brauche, ob ich in die Aquarien Löcher bohren soll um die Schläuche zu verlegen?

Warum, hat sie auch eine Anlage? Werde mal abwarten, ich denke mal sie wird das hier sowiso lesen :D

Wenn nicht schriebe ich ihr nochmal selber

Wenn du wirklich züchten möchtest würde ich dir empfehlen die Becken einzeln zu filtern. Ist zwar etwas teurer und pflegeaufwändiger aber du hast unabhängige Becken die du auch als Quarantänebecken nutzen kannst. Ich würde sie mit HMF ausrüsten.Falls du doch alles über einen Filter oder Filterbecken laufen lässt würde ich dir raten dir ein Quarantänebecken zuzulegen.

also würdest du für jedes Becken nen eigenen Filter und Heizung nehmen? HMF ist Hamburger Mattenfilter? Gibt es ja irgendwo ne genauere Erklärung zu? Habe mich damit bisher nie auseinandergesetzt, da ich normale Filter benutzt habe.

Oben