Außenfilter Reinigen

Hallo,

ich habe nur seit 5 Monate ein Aquarium, und heute habe ich das erste Mal mein Außenfilter
gereinigt, und wollte fragen ob das Vorgehen wie ich den Filter gereinigt habe ok ist.

Ich habe die ganzen Körbe herausgenommen, die Schwemme in dem Filterwasser gereinigt,
und das Wasser dann durch eine Damen Nylonstrumpf durchlaufen lassen, und das Wasser
habe ich wieder in den Filter getan, die Körbe mit den Medien wider reingetan, und fertig!

Ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe, denn ich Lesser immer das man die Bakterien
Erhalten soll, und wenn ich das Filter Wasser ausgekippt hätte, wären die Bakterien auch weg
Gewesen, oder?

Gruß
Salva

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Salva,

die Bakterien sitzen auf der Oberfläche des Filtermaterials. Das Wasser kannst du also getrost entsorgen. Beim nächsten mal einfach die Filterschwämme unter fliessendem Wasser (nicht heiß !) ausspülen. Ebenso die Körbe einfach abspülen und irgendwelchen Schlonz mit einer Bürste entfernen. Danach alles zusammen bauen und Filter wieder in Betrieb nehmen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

danke für die Antwort, ich werde das Nächte mal es so machen.

Man lehrt nie aus :lol: :lol: :lol:

Gruß
Salva

fischolli

R.I.P.
Moin Salva,

normal brauchst du nach 5 Monaten noch nicht reinigen, es sei denn, der Durchfluss hat stark nachgelassen.

Wenn ich meine Aussenfilter reinige, dann auch richtig. Das heisst, die Steinchen, Röhrchen usw. werden unter lauwarmen Wasser in einer Schale solange gespült, bis sämtlicher Mulm und sonstiger Dreck verschwunden ist. Die Schaumstoffschwämme werden ebenfalls unter fließendem Wasser solange ausgedrückt, bis da nix braunes mehr rauskommt.

Ich wess, dass einige jetzt nahe der Ohnmacht sind, weil ich all die guten Bakkis umbringe mit meiner Methode und alle meine Fische sofort den Nitrit-Tod sterben müssen. :lol: Alles Blödsinn, solange du kein kochend heisses Wasser zum reinigen nimmst, bleiben genügend Bakterien erhalten, um einen normalen Betrieb zu gewährleisten.

Ich bin der Meinung, wenn Filter reinigen, dann richtig. Dadurch kommst du auf wesentlich längere Standzeiten und das halte ich für viel wichtigre als ständig am Filter rumzufummeln.

Gruß

Oben