Artenbestimmung Prachtkärpfling?!

Hallo

mein Bruder hatt sich neue Fische gekauft ich war nciht dabei und er sieht natürlich nur wie schön sie sind und merkt sich den Namen nicht.

Da aber das Pärchen nun mitten in der Balz ist, würden wir gerne wissen um welches Exemplar es sich handelt.

Für die Fotos entschuldige ich mich schon einmal da sie nur mit einer Nikon 3200 Coolpix aufgenommen wurden ( die einzige Kamera im Haus )

Zum Händler zurückfahren udn nachsehen gestaltet sich schwierig, da dieser in Ulm ist ( wo mein Bruder war zu Besuch bei dem Großvater eines Freundes )

Ich bedanke mich für jeden Hinweis welche Art es sein könnte

Mfg Max

-----------------------------------------------------------------------

Hallo

hab grad auf wikipedia mal bissl rumgeschaut und da seh cih ein Bild genau des gleichen Männchen

mit dem Namen

Aphyosemion australe

Bunter Prachtkärpfling

Wisst ihr was mein Bruder beachten sollte ( auser nächstes mal auf den Namen achten Evil or Very Mad )

Vorallem bei der Zucht / Aufzucht

Mfg Max

Bitte die Edit-Funktion innerhalb von 60 Minuten nutzen. (maguro)

Anhänge

• DSCN2103.JPG
    DSCN2103.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 120

Hallo

kann mir den keiner helfen, habe nun nochmal unter Bunter Prachtkärpfling nachgesehen.

Gibt es davon noch mehrer Zuchtformen ?

Ansonsten wäre der meines Bruders doch nich der Bunte Prachtkärpfling.

Mfg Max

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist ein goldener Aphyosemion australe, die Stammform sieht natürlich etwas anders aus.
Der Fisch ist einfach zu halten und auch zu züchten. Er sollte die Tiere in weichem leicht sauren Wasser in einem 10L. AQ ansetzen und einen Laichmop aus Wolle reinhängen. Normal sollten dort jeden Tag Eier daran sein, die man mit den Finger in eine kleine Schale mit Wasser, oder aber auf feuchten Torf gibt. Nach ca. 2Wochen schlüpfen die kleinen und man kann sie mit frisch geschlüpften Artemia aufziehen.

Grüßle Wolf

Hallo

Wolf ich danke dir. :p :!:

Wie ich bereits bei den anderen Prachtkärpfling Arten gelesen habe dass sie feinfiedrige Pflanzen zum ablaichen brauchen, habe ich Javamoos in das Becken getan, dieses gestern durchsucht aber dann der schock, wie sehen die Eier aus oder sind sie recht klein ?

Ich probier nun mal lieber die Variante mit dem Laichmob.

Dann nur eine Frage bei welcher Temperatur sollte ich die Eier lagern, ich habe ja schon etwas von trocken legen gehört und auch einfach im Wasser lassen, jedoch was ist die beste Variante ?

Mfg Max der nun zur Oma runter geht und Wolle stibizt

8)

Hi,
Traubeck schrieb:
wie sehen die Eier aus oder sind sie recht klein ?
Die sieht man:
killieggs1oz8.jpg

Hallo

Vielen Dank FKS

welcher Prachtkärpfling verbirgt sich denn hinter deinem Avatar ? ( falls es ein Prachtkärpfling ist )

Kannst du mir oder i wer anderes mit Erfahrung bei der Zucht sagen wie ich die Eier lagern sollte ? bsi die 2 Wochen rum sind?

In Wasser oder trocken ?

Wenn in Wasser mit Sprudelstein doer ohne bzw mit Filter oder ohne ?

Viele Fragen auf einmal ich weis, jedoch möchte ich wenn schon gewapnet sein, nicht dass mir die erste Brut durch die Finger geht wegen irgend einem Anfängerfehler ( habe nämlich mit meinem Bruder ausgemacht wenn die Brut in einem meiner Aquas aufgezogen wird, bekomm ich einen 50 % Anteil der Tiere ) 8)

Mfg Max

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte die besten Erfolge auf Torf, aber es gibt bei Killis keine Garantie und manchmal hat man jede Menge und das andere Mal keinen einzigen. So erging es mir jedenfalls bei der Zucht von den KapLopez.

Grüßle Wolf

Hallo

also Torf im Becken oder Torf bei der Lagerung ?

Ich mache mich morgen nach der Schule gleich mal darann Torf und ein weiteres Becken zu organisieren, um viel ausprobieren zu können. Was die Zucht der Tiere angeht.

Mfg Max

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte Torf im Becken zum senken des pH Wertes und habe dann die Eier auf Torf gelegt um sie entwickeln zu lassen.

Grüßle Wolf

Hallo

vielen dank ich bin nun um einiges schlauer und soweit habe ich keine Fragen mehr, bis auf eien

die Perfekte Beckentemperatur, so wie die Perfekte Lagerungstemperatur

Mfg Max

Das in FKS' Avatar sollte "Chromaphyosemion Bivittatum ", ehemals "Aphyosemion Bivittatum" sein. Fundort ist wahrscheinlich 'Funge' - kann man bei dem kleinen Bild aber eher nur vermuten ;) Halte sie selber auch in zwei Becken und sie sind in natura noch um einiges farbenfroher.

Was Lagerungszeiten von Killieiern angeht, so hat jeder sein anderes Rezept. Manche schwören auf längere Lagerzeiten bei niedrigen Temperaturen, manche auf kurze, warme Lagerperioden.

Wegen der Beckentemperatur solltest du bei Aph. Australe Gold bei etwa 23° die besten Ergebnisse erzielen. Man kann es zwar nich ohne weiteres pauschalisieren, aber Temperaturen um die 23-24 Grad sind für die meisten Afrikanischen Aphyosemion- und Chromaphyosemionarten die goldene Mitte.

Wenn du noch Fragen zu Zucht und Haltung hast, kannst du mir auch einfach eine Nachricht schreiben. FKS wird wahrscheinlich auch eingefleischter Killifan sein und dir bestimmt auch noch die einige Frage beantworten können.

mfG, Johannes

Hallo

@ Flapsi

ich danke dir und komme gern auf dein Angebot zurück.

Um so mehr ich mich mit der Thematik der Tiere befasse ( alles "nur" für meinen Bruder und seiner Vergesslichkeit, so bin ich ihm immer mehr dankbar, denn ich glaub ich bin bald Kilifanatiker :-D )

Mfg max

Hallo

wollte den Thread mal wieder hoch holen und berichte.

Habe mir heute ein Männchen und ein Weibchen gepackt Mänchen schön geformt und Weibchen schön dick.

Kaum habe ich sie in das 12L Becken gesetzt fing es an er umschmiegt sie und beide zitternl.

Einige Eier habe ich gesehen, jedoch liegen sie nun auf dem Boden, da sie nicht ans Javamoos gegangen sind. Ich lasse die Tiere bis Morgen drinn und dann kommen sie raus und es wird gewartet.

Mfg Max

Oben