Aquarium während Krankenhaus-Aufenthalt

Hallo,

hab leider schlechte Neuigkeiten erfahren und zwar werde ich morgen ins Krankenhaus müssen, scheint leider auch einige Zeit dann zu dauern bis ich wieder da bin.

Jetzt frage ich mich, was ich in der Zeit mit den Fischen mache:

Die Fütterung ist gesichert, da mein Vater sowieso nach den Katzen gucken muss. Allerdings wird es zu unterschiedlichen Beleuchtungszeiten kommen, da ich keine Zeitschaltuhr habe und morgen auch keine Zeit habe noch zu besorgen. Macht das den Pflanzen für einige Zeit was aus?

Und dann noch die Frage zum Wasserwechsel! Wielang ist es ok, kein WW zu machen? Die Wasserwerte sind alle stabil, wie es in meiner Signatur steht. Wie gesagt, keine Ahnung wielang das im Krankenhaus dauern wird.

Hab echt Panik, dass mir jetzt alles kaputt geht :-(

LG

Bea

Torsten81

Mitglied
Hallo Bea

Na dein Vater wird doch bestimmt ne Zeitschaltuhr besorgen können und diese dann anschließen.

Wenn dein Becken stabil ist dann kann es bestimmt auch mal ein paar Wochen ohne WW auskommen.
Ich habe Becken in denen ich seit Monaten keinen WW mehr gemacht hab und es funktioniert.

Also; cool down, Kopf hoch und schnell wieder gesund werden :wink: .

Gute Besserung!

MfG Torsten

Danke für die Antwort.

Mit dem WW beruhigt mich das schon ein bisschen :)

Was die Zeitschaltuhr angeht, jetz fangt net an zu lachen, wir hatten ma ne Mechanische und kamen gar nich klar. Egal ob jetzt die Zähnchen draussen waren für an und die anderen drinen für aus ... oder umgekehrt .... es ging nicht. :? Deswegen hab ich auch keine, weil wir/ich scheinbar zu doof dafür sind.

Naja, aber wird schon klappen, vielleicht kann man auch ne Digitale besorgen oder nen Nachbar muss ma gucken wie man so nen Teil handhabt *g*

LG

Bea

Torsten81

Mitglied
Hallo

So, jetzt lach du nicht.
Ich komm mit der digitalen nicht klar, liegt aber mehr daran das die Anleitung flöten gegangen ist.

Bei den mechanischen gibts meistens noch nen extra Schalter an der Seite um sie an oder auszuschalten, damit hab ich am Anfang immer gekämpft.
Bei mir klappts jetzt jedenfalls.

MfG Torsten

die billigen mechanischen sind mit vorsicht zu genießen, da diese zähnchen sehr schnell auslutschen und es dann zu fehlschaltungen kommt... digitale kosten bei uns im hagebau grad mal 4,49 €.... wer bei einem handy den klingelton wechseln kann der kann auch die zeiten in so ne uhr einstellen... nach dem 2. mal anleitung lesen hab ichs auch geschafft...

oder 2. möglichkeit.. lern schnell programmieren und besorg dir ne alte SPS und programmier dir selber ne schaltuhr... funktioniert prächtig und man könnte sich für das geld ca. 50 schaltuhren kaufen...

mfg
parallax

Hi,

ich hab da leider keine Zeit mehr mir irgendwas zu besorgen bzw programmieren zu lernen. Geh morgen ganz früh schon ins Krankenhaus :-(

Aber mein Vater wirds schon hinkriegen :? hoffe ich :roll:

Danke für eure Antworten.

LG

Bea

Hallo!

Bei den günstigen mechanischen habe ich mich auch lange gewundert, warum es nicht geht...

Die Lösung: Man kann die Zähnchen nämlich noch weiter rausdrücken als man anfangs denkt! Es muss richtig klicken! :)

Wünche dir auch gute Besserung und komm bald wieder! :wink:

Gruß Andreas

Hi Skalar,

danke für den Tipp, werd ich ma ausprobieren ob das geht.

Aber müssen die Zähnchen raus für "An" und für "Aus" rein oder umgekehrt. Hab keine Beschreibung bei dem Ding.

LG

Bea

P.S. Werd sehen, dass ich schnell wieder da bin aber so ganz glaub ich nicht, dass es schnell geht :-(

hallo bea,

wenn dein vater eine zeitschaltuhr kauft und diese nicht richtig einstellen kann, dann soll er die einem nachbarsjungen in die hand drücken, die können sowas meistens =)

dein aquarium wird sicherlich eine weile ohne tww auskommen. sag deinem vater aber noch, wie hoch der wasserstand sein muss (wegen heizung etc.). trag ihm dann auf, dass er das aquarium immer bis zu diesem stand auffüllen soll.

Hi,

ja mach ich :) wenns sehr lang im Krankenhaus dauert wird er auch mal nen WW durchführen können, wollt nur nicht unbedingt ihm dieses ganze "Gedöns" wie er es nennt, jede Woche aufbürden müssen.

Daher hab ich gefragt ob es auch einige Zeit mal ohne WW geht, wenn die Werte stabil sind.

Ma gucken ob mein Bruder so ne Zeitschaltuhr bedienen kann :? ich fühl mich schon etwas bescheuert, dass ich sowas nich kann *g*

LG

Bea

Oben