Aquarium undicht - Hilfe!!

Guten Abend zusammen,

leider mußte ich gerade feststellen das mein Aquarium undicht geworden ist. Leider habe ich auch kein Notfallaquarium, so dass ich ein echtes Problem habe.

habe die Fische erst mal in einem Eimer "geparkt" mit Sauerstoffpumpe. Allerdings kann das kein ja kein Dauerzustand werden. Hat jemand eine Idee wie man das Problem "beheben" kann?

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht gibt es ja jemanden aus der Ecke Köln, der die Fische kurzfristig übernehmen kann.

Vielen Dank schon mal vorab!! :( :?

Hi

eine Möglichkeit wäre die , wenn die undichte stelle durch schlechte Silikonnähte entstanden ist, dir Aquarium Silikon zu kaufen und die naht zu erneuern.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das Glas durch ein Kratzer undicht geworden ist und das Geld es zulässt, die Fische in einen Eimer tuhen und ein neues Aquarium besorgen.
Die dritte und letzte Lösung, die Fische zur Not bei Bekannten oder evtl. auch im Zoogeschäft (da wo ich meine Fische zb hole, machen die so etwas für eine kurze zeit) abzugeben.

Ich komme zb. aus Essen ca. 1 Stunde von Köln aber mein AQ ist noch in der Einlaufphase und keine Ahnung was für Fische du hast und ob die überhaupt passend wären.

so dann mal Frühstücken, ich hasse Montage :twisted:

Hi,

wo und wie genau ist es denn undicht?
aKra schrieb:
eine Möglichkeit wäre die , wenn die undichte stelle durch schlechte Silikonnähte entstanden ist, dir Aquarium Silikon zu kaufen und die naht zu erneuern.
Das ist schon eine aufwendigere Geschichte. Ist nicht eben mal über die alte Naht gezogen, denn das hält nicht. Da muss man den alten Mist rausrupfen, säubern und wieder ordentlich zusammenfügen. Ich behaupte mal, es ist nichts für einen Laien.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das Glas durch ein Kratzer undicht geworden ist und das Geld es zulässt, die Fische in einen Eimer tuhen und ein neues Aquarium besorgen.
Je nach Größe des AQ lohnt sich der Neukauf mehr als das aufwendige Kleben.

raubfisch schrieb:
Das ist schon eine aufwendigere Geschichte. Ist nicht eben mal über die alte Naht gezogen, denn das hält nicht. Da muss man den alten Mist rausrupfen, säubern und wieder ordentlich zusammenfügen. Ich behaupte mal, es ist nichts für einen Laien.

Das sollte selbstverständlich sein wenn man die Naht erneuern will. Aber vom Kosten Faktor her günstiger als ein neues Aquarium zu kaufen.(Wobei wir immer noch nicht wissen um wie viel Liter es sich hier handelt)

Erst einmal vielen Dank an alle die hier den Einen oder Anderen Tip da gelassen haben.

Ich habe mir ganz einfach ein neues Becken gekauft, da leider die einhellige Meinung aller Befragten (darunter auch Aquarianer mit jahrelanger Erfahrung) in der nicht mehr durchführbaren Abdichtung des alten Beckens bestand. Zum Glück hatte ich noch Garantie auf das Becken, so dass ich zumindest mein Geld wiederbekommen habe.

Naja der Umbauakt aufgrund der Situation war dann doch ein wenig aufwendig. Die Fische und Planzen mußten für 2 Tage in eine Plastikwanne mit Sauerstoffstein und Nanobeckenheizung sowie einer Abdeckung aus Alu-Folie ausweichen. Den Kies dürfte ich dann entsorgen, da der Untergrund, aufgrund der ursprünglichen Zweiteilung (Kies und Sand) sich leider vermischt hatte.

Na ja die Neueinrichtung brauche ich hier wahrscheinlich nicht wirklich beschreiben, dass dürfte jeden klar sein. Ich sage nur 35kg Sand und Kies reinigen...! :( Die normalerweise notwendige Einlaufzeit konnte ich durch Mischung von altem "Wasser" mit einem geringeren Anteil an neuen Leitungswasser umgehen. Dazu kommt das ich den U3 Filter gewässert hatte, so dass die Bakterien sich in dem neuen Aquarium ungehindert vermehren konnten.

Das Endergebnis dieser Aktion, ist der der Verlust von einem Königssalmer und 4 Pfanzen (Art unbekannt), während es den anderen Fischen und Planzen nach nun mehr 1 Nacht im neuen Becken augenscheinlich ziemlich gut geht.

Ganz ehrlich, nochmal hätte ich keine Lust auf so eine Aktion!! :stopp:

Oben