Aquarium Sockel mauern

Hallo

Hab ein neuen Projekt! 1000l Becken selber einbauen.

Wir haben ein Haus gekauft und da möchte ich mir ein neues Aquarium reinstellen.
Die Maße sind 200x70x70cm.
Das Haus ist Baujahr 1936 und wurde im Keller aus 50cm dicken Bruchsteinen und der Rest mit 40cm dicken Vollblocksteinen gemauert.
Das Aqurium würde auf einem Diehlenboden stehen und mittig auf einer Tragenden Wand aus besagtem Bruchstein.
Der Statiker meinte kein Problem.
Jetzt hab ich mir das so vorgestellt.
Bodenplatte aus 33mm OSB Platte, darauf 4 Mauern aus Ytong Steinen 60x20x10cm sodass eine Grundfläche von 240x80cm entsteht.
Die Rückwand wird aus 60x20x5cm dicken Steinen hochkant gemauert.
Obendrauf kommt nochmal eine 33mm dicke OSB Platte, dann eine Schaumstoffschicht aus dem AQ zubehör.

Steht auch alles schon trocken da.

Meint Ihr es würde halten?
Wenn ich mir so AQ Schränke anschaue, bin ich mit der Stabilität weit höher denke ich.

Gruß Spawn

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das kannst du so machen. Die "Rückwand" mit den anderen 4 Mauern verzahnt kleben, dann bist du auf der vollends sicheren Seite.

Viele Grüße
Roman

SpawnM12 schrieb:
Meint Ihr es würde halten?

Hallo,

eher gibt dein Dielenboden nach als die Ytong-Konstruktion :lol:
Also wenn der Statiker die Tragfähigkeit des Balkendecke abgesegnet hat, würde ich mir über den von dir gewähltet Unterbau keine Sorgen machen.

Also der Statiker sicher, dass du die Last ohne Probleme auf die Wand stellen kannst. Dabei ist nur wichtig, dass du sie auch da hin bekommst.
Plan deine Ytong-Wand am besten so, dass darunter ein Balken liegt, damit die Last direkt in die Wand kommt. Falls der Sockel über dem Gefache steht, kann es sein, dass deine Dielen sich durchbiegen oder sogar einbrechen. Für die Tragfähigkeit deiner Decke kein Problem, aber dein Aquarium verträgt die 2-3 cm ungleichmäßige Setzung voraussichtlich nicht.

SpawnM12 schrieb:
Das Aqurium würde auf einem Diehlenboden stehen und mittig auf einer Tragenden Wand aus besagtem Bruchstein.

Hi,
ich würde an deiner Stelle auch zusehen, die Sockel (MAuern) am Besten genau im Balkenabstand anzuordnen. So dass die Last genau in die Balken abgetragen wird und nicht in die Felder dazwischen. Aber dein Statiker wird wahrscheinlich schon gesagt haben was zu tun ist.

Hey,

sieht doch super aus.
Bleibt das vorne so offen. Oder verkleidest du es noch??
Wie hast du jetzt die Rückwand mit den 4 Säulen verbunden??

Hy,

Nein, es kommen vorne noch Türen dran.
Die Rückwand habe ich mit Fliesenkleber und jeweils 2 Dübeln pro Sockel befestigt.

Bis jetzt sind 120l Wasser und 80kg Sand drin und noch keine Risse o.ä zu sehen.

Hi Spawn,
sieht wirklich gut aus.

SpawnM12 schrieb:
Bis jetzt sind 120l Wasser und 80kg Sand drin und noch keine Risse o.ä zu sehen.

Holz biegt sich meistens bevor es bricht. Also wenn du die Last Stück für Stück erhöhst kannst bisl kontrollieren ob sich was tut.

Schreibst ein wenig wie es weiter geht mit deinem Aquariumbau? Bin neugierig was draus wird!

Also ich denke nicht, das sich etwas tut, wir standen mit 7 Personen mal auf dem Sockel und es hat sich nichts bewegt. alle so zwischen 80 und 110kg

Werde jeden tag mal etwas Wasser dazugeben um zu sheen, ob es dich ist und stabil.

Hi Spawn,

schönes Becken! Sag mal, hast du bewusst 2 verschiedene Farben Kies genommen oder ist das der Bodengrund?
Es sieht interessant aus und schöner als wenn es rein-weiß gewesen wäre! Gefällt mir :thumleft:

Hi,

Milan schrieb:
Hi Spawn,

schönes Becken! Sag mal, hast du bewusst 2 verschiedene Farben Kies genommen oder ist das der Bodengrund?
Es sieht interessant aus und schöner als wenn es rein-weiß gewesen wäre! Gefällt mir :thumleft:

achte mal auf den Lichteinfall. Das wird eine Farbe SAND sein und der wird nur durch das Licht wirkt er verschiedenfarbig.

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
achte mal auf den Lichteinfall. Das wird eine Farbe SAND sein und der wird nur durch das Licht wirkt er verschiedenfarbig.
Gruss Klaus

Hmm sicher? Also ich meine nicht den Schattenwurf etwa in der Mitte sondern die etwa 4-6cm starke Schicht die annähernd Parallel zur Oberfläche verläuft. Wenn das Licht wäre, dann müsste es doch einen Übergang der Grautöne geben und nicht eine exakte Linie die dann noch parallel zur Oberfläche verläuft. Kann mich aber auch täuschen.

Oben