aquarium sieht immer dreckig aus?

hallo alle zusammen,

ich habe ein 112l aquarium. es sieht immer so aus als ob es dreckig ist. es schwimmt immer die fischsch...... umher. es setzt sich net am boden ab?

ist das bei euch auch so?

danke 8)

matchbox schrieb:
moin,

schreib mal ein bisschen was über die beschaffenheit deines bodengrundes und über deinen filter.

bodengrund ist schwarzer aquarien kies 3-4mm.
filter ist eheim innenfilter.

ich habe aber noch eine pumpe drin. ist das der grund villeicht?

danke für deine antwort

Pagan

Mitglied
Wozu hast du noch eine Pumpe drin? Reicht nicht ein solche Eheim-Filter? Ist doch "nur" ein 100L Becken...

Aber ja... Fische kacken und das fällt halt auf den Boden! Wenn Du auf den Boden kackst dann ist das auch so... ;)
Wenn es wirklich zu viel ist, dann füttere weniger.

Normal zerbröseln die Würste langsam und fallen in die Zwischenräume vom Kies. Dort werden sie von Bakterien zersetzt...

Stinnes schrieb:
aCiD schrieb:
...
Aber ja... Fische kacken und das fällt halt auf den Boden! Wenn Du auf den Boden kackst dann ist das auch so... ;)
Wenn es wirklich zu viel ist, dann füttere weniger.
...

hey hey!! Ich esse gerade :wink:

Mahlzeit :D :lol:

ich füttere ja net zu viel aber es schwimmt trotzdem im becken. werde morgen mal mit dem käscher durch fahren und den grund absaugen. aber ich kann das doch net alle 4 tage machen??? oder ist das bei euch auch so???
villeicht liegt es ja daran das der kies erst 3 tage drin ist?? ich habe den kies ausgetauscht. villeicht sind die backterien noch net stark genug?
das mit der pumpe ist super. meine albino panzerwelse die wetzen da durch das ist echt irre. denen gefällt das. ich mach mal nen video rein mal schauen ob ich das hin bekomm?? ne funktioniert net???

aber danke für die antworten.

Hallo!

Vielleicht ist Dein Filter zu stark eingestellt, so daß durch die starke Wasserbewegung der Kot durch's AQ gewirbelt wird? Oder meinst Du so eine Membranpumpe mit Ausströmer (das Teil, welches dann lauter Luftbläschen aufsteigen läßt)? Wenn ja... würde ich schnell rausnehmen! Der Sauerstoff treibt zu viel CO2 aus und ist eigentlich nicht notwendig (außer es ist extrem heiß im Becken, z.B. im Sommer, dann sollte man ggf. belüften, damit die Fische ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Eine Notwendigkeit erkennst Du daran, daß die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen).

Also bei mir schwimmt kein Kot auf längere Zeit umher, es setzt sich alles am Boden oder auch mal auf den Pflanzen ab.

Guppylady schrieb:
Hallo!

Vielleicht ist Dein Filter zu stark eingestellt, so daß durch die starke Wasserbewegung der Kot durch's AQ gewirbelt wird? Oder meinst Du so eine Membranpumpe mit Ausströmer (das Teil, welches dann lauter Luftbläschen aufsteigen läßt)? Wenn ja... würde ich schnell rausnehmen! Der Sauerstoff treibt zu viel CO2 aus und ist eigentlich nicht notwendig (außer es ist extrem heiß im Becken, z.B. im Sommer, dann sollte man ggf. belüften, damit die Fische ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Eine Notwendigkeit erkennst Du daran, daß die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen).

Also bei mir schwimmt kein Kot auf längere Zeit umher, es setzt sich alles am Boden oder auch mal auf den Pflanzen ab.

der filter ist sehr schwach eingestellt. aber trotzdem dieses problem?
schade das mit der pumpe. sieht natürlich auch sche aus :lol:

danke

Es gibt von der Firma TetraAqua ein Produkt namens Crystal Water. Dieses klärt das Wasser sicher und schnell von Trübungen indem es die vielen kleinen Schwebstoffe zu größeren verbindet, welche dann vom Filter herausgefiltert werden. Das Wasser ist nachher wirklich kristallklar (nach max 12 Std).
Vielleicht hilft das Dir bei Deinem Problem.
Erschrick aber nicht bei dem Preis :D . Aber evtl. gibt es ja schon günstigere Nachahmerprodukte.

Hallo!

@Iglo: Ich denke kaum, daß das genannte Mittel dazu da ist um Fischkot zu zersetzen (es geht hier ja nicht um eine Wassertrübung, sondern um den Kot der durch's AQ wirbelt).

@pepperminty: Mach doch einfach mal die Membranpumpe aus, dann siehst Du ja, ob es daran liegt (nehm ich stark an, da das Wasser ja sehr stark davon aufgewirbelt wird)! Wie gesagt, ist eh unnötig. Stell dann aber lieber den Filter stärker ein, so dass es noch eine ausreichende Oberflächenbewegung gibt, damit die Fische genug Sauerstoff haben.

Oben