Aquarium Scheibe Gesprungen !!!!!!!!!!!

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinen 54l Aquarium (1 Jahr alt) ist ein riesen Sprung (ca 30cm lang) in der Forntscheibe :evil: , Aber es läuft zum Glück kein Wasser raus. Das ist bestimmt noch eine frage der Zeit bis es soweit ist, deswegen werde ich morgen gleich ein Rio 180 kaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen

-Kann man die Einlaufzeit von 4 Wochen vieleicht ausslassen wenn ich den Filter des 54l Beckens zu den Neuen Filter mit rein hänge ? Den es wäre für die Fische und mich schlimmer wen die Frontscheibe des 54l Beckens Platzen würde !

Danke für euere Antworten im Vorraus :eek:

hallo

also ein filter für 54 l becken in ein 180 l becken rein zu stellen und die einlaufzeit verfallen lassen ist nich wirklich eine gute idee. also im moment bist du schon in einer richtigen zwickmühle entweder holst du dir zwangsläufig ein kleineres aquarium mit dem rio 180 und tuhst dein aquarium wasser in das kleinere becken (32l )und benutzt da dein filter dazu und hälst deine fische bis dein rio eingelaufen ist. da würd ich sobald du alles im rio drin hast ein wasser starter von jbl holen die bakterien beinhalten die du über 9 tage hin imme eine bestimmte dosis ins aquarium füllen must und nach den 9 tagen noch 2-3 tagen warten müsste dann eiegntlich reichen ab dem moment kannst du dann deine fische rein ssetzten.
natürlich is ein anderer becken jetzt wieder eine kosten frage aba entweder holst du dir ein kleineres becken halt für die zeit hast dann eins immer für notfall oda du senkst ein bisschen das wasser im aquarium das nicht mehr so viel druck dagegen wirkt so müsste es villeicht auch noch länger halten.

mfg

Hallo!

Kauf das größere Becken, häng den Filter vom alten Becken die ersten Wochen dazu und setz die Fische gleich rein. Du solltest dir noch einen Tropfentest für Nitrit kaufen und die ersten Wochen den Wert beobachten, aber wenn du sparsam fütterst gibts da im Normalfall kein Problem.

Bis du das große Becken hast lass von dem kleinen soviel Wasser wie möglich ab, um die Last due aufs Glas wirkt zu verringern.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo Endler,

so dramatisch wie Blade sehe ich das nicht, der Besatz bleibt ja vorläufig gleich und die Bakterien im alten Filter sind darauf eingestellt.
Heb so viel wie möglich vom alten AQ-Wasser auf und gib das mit ins neue Becken, Deko und Pflanzen wirst Du vermutlich auch mit übernehmen.

Natürlich solltest Du trotzdem in der Anfangszeit den Nitritwert etwas im Auge behalten, aber eigentlich dürfte nicht viel passieren.
Lass den alten Filter aber ruhig so 2-3 Wochen mitlaufen.
Falls Du den Besatz dann aufstocken möchtest, solltest Du das erst nach ein paar Wochen machen und dann behutsam, damit sich die Filterbakterien anpassen können.

Gruss,
Britta

Hallo!

Wieso Wasser vom alten AQ übernehmen? Da sind keine Bakterien drin, die die Nitrifikation unterstützen. Die sitzen im Filter und im Bodengrund.

Lass den alten Filter parallel laufen im neuen Becken, sparsam füttern und Fische beobachten (evt. zusätzlich NO2 testen), zunächst keinen neuen Besatz, dann wird es schon gehen!

Gruß

Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

haischreck schrieb:
...
Wieso Wasser vom alten AQ übernehmen? Da sind keine Bakterien drin, die die Nitrifikation unterstützen. Die sitzen im Filter und im Bodengrund. ...

ich habe auch nicht geschrieben, dass die Bakterien im Wasser sind ;-)
Das Wasser deswegen, weil die Fische die Werte des "Altwassers" gewohnt sind und somit der Umzug lediglich einem grossen Wasserwechsel entspricht.
Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass die Wasserwerte im AQ meist etwas andere sind als direkt aus der Leitung, oder?
Zumindest nach unseren Erfahrungen verändern sich KH und PH, aber das mag bei Dir ja anders sein ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

:danke: für die schnellen Antworten,
ich werde den Alten Filter parallel zu den neuen laufen lassen. Es kommen natürlich in den ersten Wochen keine neuen Fische dazu, ich übernehme nur die Fische aus dem 54er Becken.

Ps: ich habe das 54er Becken zu 50% entlehrt um so den Druck auf die Scheibe zu veringern.

Hallo!

Wie wärs damit falls die Möglichkeit besteht (Filtertype/art) den Inhalt des eingefahrenen Filters gleich in den neuen größeren zu implantieren?

Dann wären gleich von Anfang an nützliche Bakterien im Filter welche sich nur mehr vermehren müssen, was ja kein Problem sein dürfte!
Ich denke somit könnte man einen möglichen Nitritpeak umgehen oder sehr kurz halten.

Und bei der Einrichtung des neuen Beckens ebenfalls den Kies/Bodengrund gleich als Substrat unter dem neuen Kies einbringen, auch hier wären gleich nützliche Bakterien vor Ort.

Ich habe es im Vorjahr vom kleinen ins größere Becken so gemacht und hatte keinen gemessenen Peak!

Gruß kke

Hallo charlyfix,

das ist ein wirklich guter Tipp den Alten Filterinhalt einfach in den neuen Filter zu implantieren, um so den Nitrit Peak zu umgehen, darauf wäre ich nie gekommen. :oops:

Hi Guppy,

wie bekommt man den das hin eine AQ Scheibe zum
Springen zu bringen :wink:

Das ist doch meiner meinung nach unmöglich :shock:

Mfg Wels :D

hallo,
tja das is schnell passiert. Bei mir war es zwar keine scheibe, aber ein Schrankspiegel ist bei mir zuhause in der nacht auch auf einmal gesprungen, des hat gekracht, ein langer sprung ist da jetzt drin. Produktionsfehler kann da genauso gut dazu führen, falls sich ein Luftraum gebildet hat.
Gruß aus Türkenfeld
Thomas

Hi Wels und Türkenfelder2007, :D

Die Aquarium Scheibe ist einfach über nacht gesprungen, es hat kurz ein lautes geräusch gegeben und schon wars passiert, von ganz alleine :|

Oben