Aquarium "sauber machen"

Übermorgen steht mal wieder ein TWW an.
Allerdings habe ich auch eine leichte Filterreinigung geplant, da die Leistung nachgelassen hat.
Dazu habe ich mich informiert und gelesen, dass man den Schwamm leicht in einem Eimer mit Aquariumwasser säubern kann (Pflanzenreste entfernen z.B.).

Kann ich das ruhig beides gleichzeitig machen oder sollte ich das "dreckige" Aquariumwasser etwas im Eimer stehen lassen und erst später damit den Filterschwamm säubern, damit nicht zu viel auf einmal verloren geht?
 


A

Anonymous

Guest
Wenn der Filter aus mehreren Schwämmen besteht, kannst du auch einen komplett gegen einen neuen austauschen. Müsste ich beim 300er auch mal machen....der läuft seit Mai und wurde nicht einmal gereinigt. :D

Mit AQ-Wasser ist okay.
 
Ich habe nur ein 54l Becken, also auch nur einen Schwamm.
Das Becken läuft erst seit November, aber die Strömung hat stark nachgelassen, deswegen wollte ich die Pflanzenreste daraus mal entfernen.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das kannst du ruhig machen. Einfach ein bissel ausdrücken und den Schmodder raus. Nur eben nicht klinisch steril machen. ;)
 


Oben