Aquarium + Holzboden

Hallo liebe Aquarium Freunde und sonstige,
hoffe ich finde hier Erfahrungen bzw eine gute Info, bevor ich eventuell einen Statiker beauftragen muss.

Nach langer Überlegung hab ich mich entschlossen, mein Aquarium wieder aufzubauen.

Zu méiner Lage... Ich wohne ganz oben unterm Dach im Dachboden(Einfamilienhaus). Mein Boden ist komplett aus Holz.

Mein Aquarium hat folgende Daten:
120Liter
Länge: 80.5cm
Breite: 35.0cm
Höhe: 40cm

Ich tippe mal mit Wasser, Kies, 2-3Steine allen drum und dran komme ich auf gut 130-150Liter.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Einige Google ergebnisse ergaben, dass der Boden noch nie durchgekracht ist, allerdings hat sich der Boden auf eine bestimmte Seite gesetzt, da das Gewicht nicht ausgeglichen wurde.

Hoffe auf einige positive Rückmeldungen.

Gruß
HoffiOB

ich wohne 2ter stock altbau und habe seit kurzem ein 240L Becken stehen
der Boden besteht aus Bodendielen die auf holzbalken gelagert sind und darüber dann laminat. Wenn man beim potenziellen endgewicht deines Beckens mal von 200Kg ausgeht, dann würdest du mit einem Sofa auf dem 3 menschen sitzen schon leicht über diese 200 Kg kommen.
Von daher sehe ich das eher unkritisch.
Bin zwar auch kein Baustatiker, aber ich würde mir da keine großen sorgen machen.

lieben Gruß
André

mraqua schrieb:
Hey,
ein voller Massiv Holz Kleiderschrank dürfte doch auch schwerer als 150kg sein oder?
Könnte gut sein :p

& Danke an tinyspark
Meine Sorge war nur, nicht, dass mein Vater plötzlich unten Besuch kommt, da wir kein Beton bei mir unter dem Holzboden haben. :D

Werde es ende Juli mal aufbauen & falls gewünscht hier auch Vorstellen.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

also bei 120l würde ich mir da auch keine Gedanken machen, ich kenne aber deine genaue Situation nicht, also keine Garantie.
Was mich eher beunruhigen würde, ist die Tatsache "unter dem Dach".
Ich denke, dass du da im Sommer ein ganz schönes Temperaturproblem im Becken bekommen kannst.

Grüße
Axel

Hallo Axel,
habe zum Testen Blumenerde Säcke a 5L genommen und 3reihen mit 10Säcken gemacht. Waren 150L ging dann so mit dem Aquarium auch aus von der Rechnung 150L = 150KG. Gab keine Probleme...

Im Sommer ist es oben nicht warm, vorrausgesetzt das Rollo ist unten.

Gruß Marcel

Henny

Mitglied
Hi Marcel,

ich selber bin überhaupt keine Statikerin, insofern gebe ich hier nur in absoluter Kurzform das wieder, was hier schon 1000 Mal diskutiert wurde:
1. Eine Garantie kann Dir hier niemand geben.
2. Holzfussboden ist nicht gleich Holzfussboden.
3. Ist die Statik ist hier gar nicht genau bekannt.
4. Bricht der Boden meist nicht sofort ein, sondern senkt sich ggf. im Laufe der Zeit langsam ab, also zeigt ein Erdsacktest nichts Relevantes an.
5. Können durch die Schrägstellung Undichtheiten im AQ entstehen.
6. Kann der Wasseraustritt das Gebäude (besonders bei Holz) stark beschädigen.
7. Ist ein Kleiderschrank nicht mit einem AQ gleichzusetzen, weil aus einem Kleiderschrank meistens kein Wasser austritt.
8. Ist das Eurer Eigenheim, also keine Dritthaftung - ich gehen jetzt von Eigenheim aus.
9. Bist Du/seid Ihr hoffentlich gegen Eigenschäden (HR/VG) gut versichert.

10. Würde ich den Pott aufstellen - siehe Punkt 1.

Viel Spaß wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea

adler5

Mitglied
Hallo
Ich würde ein AQ von 80 cm überall aufstellen.
Eine Dachgeschoßwohnung wo der Fußboden keine 120 Kg aushält ist meiner Meinung
auch nicht Bewohnbar.
VG Günter.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

tja, das ist eine Meinung, aber nicht mehr. Hab schon bewohnte, vermietete Häuser aus Baujahr ~1900 gesehen, Holzbalkendecke. Du hast im Zimmer untendrunter an den Lampen gesehen, wenn oben 2-3 Personen durchs Zimmer gelaufen sind (Hausbesichtigung, guter Publikumsverkehr). Der Boden hält das zweifelsohne aus. Es ist seit 1900 keiner durch die Decke durchgebrochen. Aber ich würde mich davor hüten einen solchen Boden irgendwelchen unnötigen, größeren Dauerlasten auszusetzen.

Den Erdsacktest hätte man sich wie erwähnt sparen können. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt eine über Jahre auf das Gebälk einwirkende Dauerlast mit dem kurzzeitigen hindrapieren von ein paar Säcken Erde simulieren zu wollen. Hättest dich ebensogut mit Mutti und Vatti an die Stelle stellen können, ich unterstelle einfach mal, dass ihr zu dritt auf über 150kg kommt. Gleichermaßen nicht aussagekräftig, mit weniger Aufwand.

Wenn du unbedingt ein Aquarium aufstellen willst, dann versuch rauszufinden wie die Balken verlaufen und vermeide es, das Aquarium zwischen zwei Balken zu stellen, sondern auf die Balken.

Grüße
Thomas

Hallo Leute,
danke für eure Postings.

Das Aqarium steht soweit erstmal. Wasser fülle zusammen mit Pflanzen nächste Woche ein.

Bin zwar kein Anfänger mehr, aber möchte mir gerne mal andere Meinungen einholen, ob man was verbessern kann am Aufbau des Aqariums oder der Fischauswahl.

Fische währen:
-Korallenplaty's
-Black Molly's
-Guppy's
-Neon's
-Schwertträger
-Sumatrabarbe/Zwergfadenfisch (Unsicher zwischen den beiden)
-Rüsselbarben
-Prachtschmerle

Anhänge

• 998502_222655731216810_1183168349_n.jpg
    998502_222655731216810_1183168349_n.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 197

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Fischauswahl ist noch etwas zu überdenken.

4 Lebendgebärende auf einen Haufen gibt eine Bevölkerungsexplosion wie bei der Weltbevölkerung.

Rüsselbarben sind für 120 Liter zu groß und zu wimmelig.

Prachtschmerlen sollten auch in einem Aquarium gehalten werden das dein Holzboden ganz sicher nicht aushält.

Kommt in dein Aquarium auch noch etwas Grünzeug rein?

fischolli

R.I.P.
Moin,

um es noch klarer auszudrücken: Blak Mollys, Schwertträger und die Prachtschmerlen sind für ein 80cm-Becken ungeeignet (ausser es ist so eine Zwergform der SChwertträger, die aber fast nie in den Läden zu bekommen ist)

Sumatrabarben und Zwergfafis sind eine unglückliche Kombi, kann gutgehen, aber die Barben nerven die Fadenfische dvhnell und gehen auch mal an die Fäden, wenn ihnen langweilig ist. Also brauchst du eine grosse Gruppe der Barben, was in einem 120l-Becken auch wieder grenzwertig ist.

Gruß

Danke für eure Antworten :)

Pflanzen sind seit anfang der Woche drin. In knapp 1 1/2Wochen setzte ich die Fische rein inklusive Foto für euch

Oben