Aquarium Hängeleuchten

Hey Leute habe eine Frage bezüglich der Belichtung meines zukünftiges Aquariums. Will mir ein 180 langes Becken zulegen, für welches es aber keinen passenden Deckel gibt. Jetz wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr mit Hängeleuchten gemacht habt, bzw. ob ihr mir da etwas empfehlen könntet, da ich auf diesem Gebiet wirklich überhauptkeine Ahnung habe.
Was brauche ich mit wieviel geld muss ich rechnen und und und

Danke ich Vorraus

grüße seppel

Hallo

da wirst du wohl, wenn du HQi Lampen nimmst 2x 150 Watt brauchen
kosten gebraucht bei ebay ca. 100 € / Stück
Oder aber einen Leuchtbalken mit T5 Technik, kostet ca. 500-1000 €

A

Anonymous

Guest
Hallo Seppel,

bei den Hängeleuchtbalken pass aber auf, dass Du einen bekommst, an dem die Seiten abblendbar sind und ggf. Reflektoren einzubauen sind.
Wir haben das Problem bei unserem, dass wir in einer bestimmten Sitzposition auf dem Sofa das volle Licht ins Auge bekommen, obwohl wir ihn schon ziemlich tief gehängt haben.
Unser AQ ist mit Glasscheiben abgedeckt, dadurch konnten wir ihn noch etwas tiefer hängen, bei einem offenen AQ hätten wir einen Abstand von 20cm zur Wasseroberfläche einhalten müssen, könnten damit aber das ganze Haus beleuchten.

Wenn es mir irgendwie gelingen sollte, irgendwann das nötige Kleingeld zusammenzukratzen, dann würde ich mir eine Abdeckung von Aqualux anfertigen lassen, in dem Leuchtbalken drin sind, so dass wirklich nur das Aquarium beleuchtet wird und nicht der ganze restliche Raum auch noch :roll:

Gruss,
Britta

Oben