Aquarium filter!

Hallo Leute!
Habe mich lange nicht mehr gemeldet- hatte viel um die Ohren! Meinen Fischen geht es soweit gut,
aber jetzt ist wieder Zeit da und gleich stellen sich neue Fragen!
Mein Filter(Juwel Biofow 3.0) läuft zurzeit mit feinen Schwämmen, groben Schwam, Nitrax und Filterwatte.
Laut Anbieter kann man das mit Kohleschwamm und Cirax oder Phorax noch optimieren und die Reinigung der anderen Schwämme dann auf 3-6Monate ausdehnen.
Wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir sagen ob das sinnvoll ist oder geldmacherei? :roll:
Gerade bei dem Kohleschwamm hat mir ein Händler gesagt, das eine Dauer- Anwendung nicht gut ist, weil dadurch auch nützliche Sachen ausgefiltert werden!?
Wer weiß Rat??? :study:

Zweite Frage!
Meine Gh. Liegt seit langem bei 14- würde ihn gerne auf 10 senken. Geht das nur über Osmosewasser oder gibt es noch andere Möglichkeiten???

Bin gespannt auf Eure Antworten- bis bald! :dance:
 


mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

lass die Schwämme so wie sie sind. Der Nitraxwürfel ( das ist doch dieser grüne, oder?) soll angeblich ein Spezialfilter für Nitratentfernung sein. Ist aber egal, denn diese spezielle Eigenschaft soll er angeblich eh nach ein paar Wochen verlieren und ab dann ist das wie ein ganz normaler Schwamm.

Kohlefilter nimmt man nur kurzfristig her um nach Medikamentenzugabe diese wieder herauszufiltern. Das Problem beim Kohlefilter ist nicht, dass er die nützlichen Sachen herausfiltert sondern dass er nach Sättigung den Mist, den er herausgefiltert hat, wieder abgibt.

Der Rest ist nutzlos und reine Geldmacherei von Juwel.
 
Oben