Aquarium auf rigipswand

Hallo zusammen

Bin der neue und möchte mich in meinem ersten Posting hier herzlich für die vielen tipps und ratschläge bedanken und hoffe gleichzeitig, das ich mit meinem "problem" nicht im falschen unterforum poste.

Kurz zu mir, ich habe zwei Aquarien, beides Süsswasser, wobei das kleinere (100l) für meine Wasserschildkröten als Zuhause dient und diese sich bis dato wohl darin fühlen. Jedoch hab ich das Gefüh, dass Schildi und Oskar langsam zu gross werden für dieses Becken sodass ich mir in nächster Zeit ein gröseeres Becken zulegen werde.
Zum anderen, hatte/habe ich ein 200l Süsswasserbecken mit diversen Fischen drinnen.
Bei einem Arztbesuch sah ich das erste mal ein Meerwasseraquarium und ich war schon fast kuriert von meinen physischen Beschwerden, so sehr hat mich dieses Universum in sich eingenommen. Das war vor einem Jahr und damals dachte ich das ich mir im Supermarkt ein paar Kilo Meersalz hole und diese dann in das Aquarium streue, denn so schwer kann es wohl nicht sein ein paar Korallen und Anemonen am Leben zu erhalten, denn schliesslich (war meine Ansicht damals) schmeisst man ja auch tonnenweise schrott ins Meer und es entstehen die schönsten Riffe.
Denkste...
Der Zoofachhändler erwies sich als ausgesprochener Experte und hat in seinem Geschäftslokal selbst ein Meerwasseraquarium mit Korallen Anemonen Fischen Krebsen und so weiter....traumhaft schön...dieser erklärte mir das es mit ein paar Kilo Meersalz nicht getan ist und das da weitaus mehr dazu gehört. Alles in allem erschreckte er mich mit seinem Fachwissen dermasen, das ich mich fast nicht traute ihm die berühmte Frage nach den Kosten (bleibt leider keinem erspart) zu stellen. Er antwortete mit einer Gegenfrage und fragte mich, was ich für ein Auto fahre. Ich sagte ihm das und er deutete auf sein Meerwasseraquarium und lächelte als er sagte, dass der Preis meines Autos ungefähr diesem Aquarium entspräche. (Es waren 2 x 300 l Becken, jeweils an den rückscheiben zusammengestellt, wobei die rückscheiben jeweils ca 20 cm unterhalb des Wasserspielgels waren, sodass die fische hin und her schwimmen konnten, ein wunderschöner Anblick)
Übrigens ich fahre ein BMW Cabriolet Baujahr 2001 und wie ihr euch vorstellen könnt, war ich für ein paar Wochen "kuriert" von meinem Meerwasseraquarium..
Aber dieses Thema wollte mich einfach nicht loslassen, sodass ich anfing mich mal "unverbindlich" im Internet zu informieren, und siehe da, alles halb so schlimm.. Da die Preisfrage nun eingermasen geklärt war und meine Frau sich auch begeistern konnte, haben wir kürzlich entschlossen, die Fische (bis auf Dori und Nemo, bite nicht lachen, war die Idee unseres Sohnes die beiden Goldfische so zu nennen) wegzugeben. Und mal langsam mit dem Meerwasser anzufangen.
Was das betrifft, sind wir beide absolute Grünschnäbel und bis vor kurzem wussten wir gar nicht, dass es sowas wie einen Abschäumer gibt. Aber man lernt ja nie aus.
Die Zweite Frage die sich uns stellte war das ein so wunderschöner Lebensraum einen besonderen Platz im Wohnraum haben muss, sodass wir uns dachten, dass wir das Aquarium gegenüber der Couch stellen sollten, gleich über den Fernseher. Das bringt mich zu folgender Frage.
Meine Wände sind aus doppelt beplankten (heisst das so??) Rigipswänden, und ich schätze das es keiner Diskussion bedarf und das rigips das gewicht eines Aquariums nicht aushält. Meine Idee wäre gewesen, ein "Dreieck" auf die Wand zu stellen, wobei die Basis am Fussboden verankert wird und die Spitze mit einem geeigneten Profil an der Betondecke festgemacht wird. In diesem Dreieck wollten wir ein Regalboden einarbeiten. Auf den Regalboden dann das 200 l Becken. Das Gewicht würde in diesem Fall hauptsächlich auf den Boden und an der oberen Verankerung liegen, oder täusche ich mich da?
Die Technik würde dann in den Wohnzimmerschrank verschwinden, die Stereoanlage (die sowieso niemand mehr benutzt, aber das ist ein anderes Thema) müsste dann in den Keller.Die entfernung vom Becken zur Technik wäre ca 1 - 1,5 m.
Ist das realisierbar??
Es müsste auch nicht unbedingt ein Dreieck sein, bin für alle geometrischen Lösungen offen.
Im Moment steht das Becken neben der Couch und dahinter ist die Heizung (hab auch schon daran gedacht, die Heizung zu versetzen, aber da spielt meine Frau nicht mit) und ich denke das dies nicht unbedingt von vorteil wäre.
So ist ja doch ein ganz schön grosser Post geworden, bitte nicht böse sein.

Vielen Dank fürs lesen

Orwell

Hallo,
also erstmal wie lange hast du für den Beitrag gebraucht der ist richtg lang :D :D.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du das Aquarium ziemlich hoch haben oder? Quasie das man im stehen so rein gucken kann? Wenn ich flasch liege berichtigt mich :wink: .

Grüße,
Julian

Hmm, das ist eine Frage an einen Statiker, oder irre ich mich?

Das Gewicht des Beckens sollt auf dem Boden liegen, und nur darauf. Die Deckenbefestigung Deines Rahmens dient als Kippsicherung und ist ok, wenn die Decke da entsprechende Stabilität bietet.

Ein dreieckiger Rahmen, der in der Mitte das Aquarium aufnimmt ist natürlich unten sehr breit. Alles was unten breiter ist als oben wird gerne im vorbeigehen mit dem kleinen Zeh gerammt und führt zu ... na Du weisst schon :shock:

Ausserdem kann man dann seitlich schwer ans Becken um mal von nahem rein zu sehen.

Auch wenns vielleicht langweilig ist, ein "H"-förmiges Regal wäre vermutlich praktischer, einfacher zu bauen und stabiler.

1,5 m längere Schläuche senken die Durchflussgeschwindigkeit, sollte man bei der Pumpenplanung vielleicht dran denken. Man hat ja so schon über einen Meter Schlauch, wenn die Pumpe direkt drunter steht. Du hast dann vermutlich drei Meter oder so.

Hallo nochmal...

Also gelich vorweg, dieser Beitrag wird nicht so lange und ich brauchte ca 15 minuten für meinen ersten Beitrag.
Die Antwort ist richtig, ja ich möchte im stehen darauf schauen und gleichzeitig wenn was langweiliges im TV (also immer) das Aquarium betrachten.
Zum besseren Verständniss vielleicht ein Bild von meiner Vorstellung.

1: Das sollte das Dreieck werden welches bis hinuter zum Boden gehen sollte. Oben an der Spitze wäre es an der Betodecke mit einem Profil (oder dergleichen) gegen kippen geschützt. Die Konstruktion würde sich hinter der Videowand befinden.

2: Das ist das Aquarium, das auf einen Regalboden stehen sollte, welches fix mit dem Dreieck verbunden ist.

3: Die Rückwand der Videowand steht auf den Boden und bietet dahinter Platz genug für die Versorgungsleitungen, wehe wenn da ein schlauch platzt, aber das ist die Gefahr die immer besteht.

4: Da würde die Technik reinkommen. Das Ding kann man hin und her schieben und im Moment ist da die Stereoanlage drinnen, braucht kein Mensch.

Vor dem Fernseher, also auf der Videowand drauf kann man draufstehen, ist ziemlich stabil das Ding, somit würde einem Einblick von der Seite nicht viel im Wege stehen.

So denn, war ja doch wieder so ein langer Beitrag, um abzuschliessen, ja das wäre eigentlich eine Frage für einen Statiker...Aber um ehrlich zu sein, ihr habt hier so tolle Beiträge von Mitgliedern, die von Anfang an berichtet haben, und das würde ich auch gerne machen, hat sehr viele Erfahrungswerte das ganze..

Vielen Dank fürs lesen

Orwell

EDIT: Der Grund warum ich mich für ein Dreieck entscheiden würde, wäre der, das die Stahlkonstruktion an der Basis (also unten) das Gewicht auf die gesamte Länge der Basis verteilen würde. Ich gehe davon aus, das das Aquarium dann ein Gewicht von ca 270 kg haben sollte, verteilt auf den Rahmen der widerum, wie bereits mehrfach erwähnt :lol: an der Basis auf den Boden steht. Bei einem " H " fürmigen Regal weiss ich nicht, ob diese Verteilung des Gewichts nicht auf die Seitensteher übertragen wird und somit nur "punktuell" wäre.
Danke

Anhänge

• Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 185

Dreamtem

Mitglied
Wieviel platz ist hinter der Viedeowand für die Konstruktion? Wenn Du die Videowand 40cm von der Wand wegschieben kannst würde ich dahinter eine Holzbalkenkonstruktion auf höhe der Kannte, 40cm tief und über die gesammte breite der Videowand bauen. Oben drauf eine weiße Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt. Darunter bringst Du die Technik unter und neben dem Aquarium kann auchnoch was stehen.

Gruß Martin

Hallo nochmal...

Also das ding mit dem dreick hat sich erledigt, weil mein becken undicht ist. Tja seis drum, jetzt leben Dori und Nemo halt in weniger wasser und dafür ist ihr zuhause gesichert.
Nichtsdestotrotz WILL ich ein Salzwasserbecken und werde berichten was sich da ergeben wird.
Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Orwell

Hallo,

es ist prinzipiell ja deine Entscheidung, aber ein Aquarium über dem Fernseher?
Das ist nicht ganz ungefährlich und halte ich weder bei Süß- noch bei Meerwasser für eine gute Idee. Mal abgesehen davon, dass es undicht werden oder die Wandhalterung doch nicht halten könnte, macht man ja doch ab und an was am Aquarium und sei es nur Wasser nachfüllen und da geht schneller mal was daneben als einem lieb ist. Eine automatische Nachfüllung stelle ich mir bei der von dir geplanten Konstruktion auch sehr schwierig vor, wenn die Technik soweit weg untergebracht werden soll.
Außerdem sollte dem Aquarium, wenn es dich denn so fasziniert, auch ein wirkungsvollerer Platz zukommen, meinst du nicht? ;)

Mir scheint auch, dass du dich noch nicht sooo gut mit Meerwasser auskennst, daher würde ich dir empfehlen, dich mal in unserem Meerwasserunterforum umzuschauen bzw. dich noch deutlich mehr in die Materie einzulesen. :)

Oben