Aquarienrückwand aus Moos in bestehendem Becken

Hallo ihr Lieben.

Ich bin ja sooo begeistert von einer Aquarienrückwand aus Moos.

Nun ist es ja so, das ich das Becken von meinem Papa habe und dort schon seit Jahren eine schwarze Rückwand eingeklebt ist. Ich gehe mal von Styropor aus oder aus was die Rückwände auch immer sind. Nun wollte ich mir Moos anbringen, damit die Rückwand so zuwächst, da mir das Schwarz nicht wirklich gefällt und kleine Schwebeteilchen im Wasser so noch mehr zur Geltung kommen.

Ich habe mich nun viel belesen, wie man solche Moosrückwände befestigt. Aber weder Saugnäpfe sind möglich noch sonstirgendwas. Ankleben geht auch nicht, weil ich das Becken jetzt nicht leer machen will.

Nun dachte ich irgendwie an "anpinnen". So wie mit Reiszwecken oder sowas. Aber die werde ich sicher nicht nehmen können. Stecknadeln gingen mir auch schon durch den Kopf, aber geben die irgendwas ans Wasser ab? Fangen die irgendwann an zu rosten? Was habt ihr für Ideen, wie ich das Moos befestigen könnte? Zumal ich keine einzelnen "Mosshalme" habe sondern schon richtig schöne gewachsene "Moosplatten".

Würde mich sehr über Anregungen und Ideen freuen.

genau, einfach die der Länge nach schneiden wie man diese benötigt, dann an den Eckeninnenseiten einfch ein wenig einschneiden. Mit dem Feuerzeug etwas erwärmen so dass diese zusammenschmilzen und schon solltest du so kleine Klammern haben. Musst halt die Klammern dann noch ein wenig anspitzen damit du diese schön in die Rückwand reindrücken kannst.

also ventweder ich bin zu blöd, oder es geht einfach nicht... Mission Wattestäbchen ist kläglicg gescheitert.

Ich habe hier noch so kleine verzinkte Krampen gefunden. Und die sollen rostfrei sein, da verzinkt. Kann ich da eventuell auch bedenkenlos das Moos damit festmachen oder geben die trotzdem irgendwas ans Wasser ab???

Ebs

Mitglied
Hallo,

verzinkte Krampen würde ich auf keinen Fall nehmen. Verzinkt heißt nicht rostfrei (im Wasser) und Zinkteile gehören nicht ins Aquarium.

Vielleicht evtl. Rouladennadeln probieren (sind aus Edelstahl, habe ich auch schon benutzt). Rundung oben evtl. etwas aufbiegen und Nadel kürzen (evtl. auch nicht nötig, wenn man sie schräg genug einsticht.

Gruß Ebs

Rouladennadeln klingt gut, muß ich mal gucken, ob ich welche bekomme. Wir essen keine Rouladen... gins... Wie sieht es mit Stecknadeln aus? Wäre das auch ne Möglichkeit? Die, die oben den bunten runden kopf haben.

Ebs

Mitglied
Auch Stecknadeln, wie alles, was aus Eisen (oder anderes) und nicht aus Edelstahl ist, ist nicht zu empfehlen.

Noch eine Möglichkeit:
Falls du kleine Kunststoffspieße (Partyspieße ?) für Häppchen hast, kann man es damit versuchen.
Falls sie am Griffende eine Öffnung haben, Stück Strohalm durchstecken, funktioniert dann evtl. noch besser.

Ansonsten: Alles aus Kunststoff ist möglich.

Fällt mir gerade ein: Ein Stück Kunststoffstrohhalm 2 x knicken, das ergibt doch eine Klammer. Ende evtl. noch schräg anschneiden.

Einfach probieren !

Gruß Ebs

Oben