Aquarien geerbt....HILFE

A

Anonymous

Guest
hallo an alle...
meine omi ist vor kurzem gestorben :-(
und nun hat sie mir ihre aquarien vermacht..
da ich oefter bei ihr war und sie sehr lieb hatte, wollt ich die aquarien jetzt behalten..

mehr als füttern kann ich aber nicht..
wir haben die 3 !!!!! aquarien jetzt erstmal in mein zimmer gemacht...

hab schon n bissl nachgeforscht, was des so fuer fischis sind...(ne menge)

nun wollt ich wissen, was ich denn alles machen muss um die fischis am leben zu erhalten..

Lg jule

Hallo!

Lies Dir am Besten den Anfänger-thread von Stinne durch, da steht alles drin, was Du für den Anfang wissen musst.

Wichtig: Weißt Du, wie Deine Oma gefüttert hat oder wie oft sie das Wasser gewechselt hat?

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
erstmal danke fuer die antwort..

also ich glaub sie hat die nur einmal pro tag gefüttert..hab jetzt flocken- und so krümeltrockenfutter..n bissl frostfutter und glaube welstabletten..

hab noch ne frage, in dem großem A. sind zwei skalare und neun rote neons...die skalare jagen die so kurzstrecken lassen dann aber ab...ist das ok..oder sollte ich die neons rausnehmen??

ist doch bestimmt stressig fuer die neons..oder??

lg jule

hallo kleene

um die besser helfen zu können und die was über die wasser wechsel oder die filterreinigung zu sagen müsste man wissen wie groß die becken sind wenn du keine liter angaben hast wüden auch länge höhe und tiefe schon viel helfen ! sind innenfilter verbaut oder aussenfilter ?

hast du beim umstellen das komplette wasser neu gemacht dann hast du warscheinlich noch ein problem vorallem wenn du den filter dabei auch sauber gemacht hast (nitrit peak)

du merkst schon nee menge fragen aber die braucht man auch um dir antworten zu geben mit denen du was anfangen kannst !

mfg jan

A

Anonymous

Guest
hi avrock,

also eines der becken ist 80*40*35 cm hat n außenfilter (eheim ecco)

des zweite: 50*30*30 cm mit innenfilter (also eher ne pumpe)

und des dritte: 40*25*25 cm auch mit ner kleenen pumpe

und des wasser haben wir des alte wieder rein gemacht...da sie gegenueber von uns wohnte, ging das recht gut..

was isn nun mit den neons??

lg jule

Hola!

Wie sieht das denn mit dem Pflanzenbewugs in den Becken aus? Sind genügend Pflanzen drin, wo sich die Neons zurückziehen könnten?

Man sagt so 70 - 80 % sollten Pflanzen ausmachen.

Gruß
Jan

A

Anonymous

Guest
hallöchen...

sind recht viele pflanzen..denk mal so ca.70%

aber das sind so pflanzen mit langem stiel und recht schmalen aber doch langen blättern drin..die bedecken aber mehr die oberfläche..

die neons stehen so zw. den stielen...und die skalare sind mehr so im freiem...trotzdem jagt der eine skalar die neons raus..und der andere jagt sie dann wieder rein..zwischendurch ist dann wieder so fuer ne halbe stund ruhe..und die skalare schwimmen seelen ruhig an den neons vorbei...

???

hm..neons rausnehmen??und in ein anderes setzten??

lg jule

Also das "große" Becken ist vieeel zu klein für Skalare! Mindestens ein 200l Becken sollte es sein, da es doch sehr große (hohe) Fische sind.

Neons gehören zum Futterbild der Skalare, die Enge im Becken wird auch die Agressivität fördern, also bitte schau, dass Du die Skalare abgibst, auch wenn sie Deiner Oma gehörten...

Oben