Aquaponics

Wundere mich gerade ein wenig das sich hier im Forum scheinbar (die Suche lieferte nur ein ernüchterndes Ergebnis) niemand mit Aquaponics auseinandersetzt, oder ist das als Thema einfach nicht passend in einem Aquaristik-Forum?

Ich bin selber noch blutiger Anfänger, versuche das hier auf den Philippinen gerade mit einem kleinen System und hoffe das auch noch in richtig großem Stil aufziehen zu können (Erfolg und Land vorrausgesetzt).

Was ist Aquaponics eigentlich?
Aquaponic ist eine Polykultur von Fischzucht und Nutzpflanzenkulturen, welche in den Wasserkreislauf integriert sind. Das Wort setzt sich zusammen aus Aquakultur (Fischproduktion) und Hydroponic (Pflanzenproduktion in Wasser ohne Boden) Es existieren verschiedene Arten solcher Systeme, die meisten verwenden schwimmende Pflanzgefässe zur Produktion von Blattgemüse wie Salate. Das primäre Ziel besteht im Recycling der im Fischwasser enthaltenen Nährstoffe
Alles zu meinem Aquaponic-Projekt

Aquarien habe ich zur Zeit (seit dem Auswandern) übrigens keine mehr (Signatur editieren muss)... will mir aber noch welche zulegen, auch wenn die Tilapia hier scheissenbillig sind (sorry für die Ausdrucksweise, aber anders kann man das nicht sagen;)) will ich doch lieber meine eigenen aufziehen :)

Ebs

Mitglied
Erstmal Hallo, (macht sich auch auf die Entfernung ganz gut)

maXXX schrieb:
Wundere mich gerade ein wenig das sich hier im Forum scheinbar (die Suche lieferte nur ein ernüchterndes Ergebnis) niemand mit Aquaponics auseinandersetzt, oder ist das als Thema einfach nicht passend in einem Aquaristik-Forum?
Warum sollte man sich damit auseinandersetzen, wenn die bisherige Aquaristik (besonders im kleinen Rahmen) auch ohne sehr erfolgreich ist ?
Mir erscheint der Aufwand bei Aquaponics erheblich größer zu sein, aber nicht gleichzeitig mit mehr Nutzen für das optimale Funktionieren eines Heimaquariums.
Bei einer Großanlage mag das vielleicht anders sein.

Gruß Ebs

Naja, außeinandersetzen tun sich genau damit auch Aquarianer aber die machen es mit anderem Hintergrund.
Eine Aquarianer filtern ihre Aquarien unter anderem durch Hydrokulturpflanzen.

Ähnliche Beiträge

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Oben