Aqualight QUAD-4x80Watt Auflege-Leuchte

Hallo Aquariumfreunde! :D

Da ich bei meinen Aquarium (200x50x50 cm) eine neue Leuchte benötige, und da für dieses Aquarium eine "normale" Abdeckung zu umständlich und zu teuer wäre, da fand ich die Aqualight QUAD-4x80Watt Auflege-Leuchte und habe nun einige Fragen dazu

Ich werde in Zukunft darin Fische und andere Aquarientiere halten (ich hatte vor 2 Jahren schon mal ein AQ).

1. Frage
Wenn ich mich nicht irre, haben die längsten Leuchtstoffröhren eine Länge von fast 150cm. Wie können die Lampen dann ca. 180 cm lang sein? (Die Leuchte ist 180 cm lang)

2. Frage
Auf der Seite eines Online-Shops, wo ich die Lampe höchstwarscheinlich bestellen werde, steht, die Lampe kann auf 200 cm, also auf meine Beckenlänge verlängert werden.

Das Auflegegestänge an den Seiten ist von ca. 180cm bis 200cm ausziehbar

Dabei las ich auf einer anderen Seite, dass sie nur bis 190 cm verlängert werden kann.
Kann ich mir sicher sein, ob sie auf 200cm verlängerbar ist?
Oder hat jemand vielleicht Erahrung mit dieser Leuchte?

Danke schon mal im Voraus.
Ich freue mich auf Antworten :D

Moritz

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Moritz,
Pelvicachromis schrieb:
die längsten Leuchtstoffröhren eine Länge von fast 150cm.
T5 80 Watt Lampen haben eine Länge von 1449mm.
Pelvicachromis schrieb:
Wie können die Lampen dann ca. 180 cm lang sein? (Die Leuchte ist 180 cm lang)
Die Frage hast du dir damit schon selber beantwortet :mrgreen:
Das Gehäuse der Leuchte ist halt auf beiden Seiten ca. 15cm länger wie die Lampen. Die Fassungen z.B. brauchen ja auch noch etwas Platz.
Pelvicachromis schrieb:
Kann ich mir sicher sein, ob sie auf 200cm verlängerbar ist?
Ich kenne die Leuchte nicht, aber frag doch einfach explizit bei dem Händler mal nach.

Gruss Heiko

Danke für deine Antwort :D

Ich werde den Händler kontaktieren.

Wäre es egal, oder, überhaupt, wenn die Röhren 1449 mm lang sind, würde es die restlichen 27,5 cm rechts und 27,5 cm links vom AQ ausleuchten?? Oder wäre es da dann dunkel, bzw. dunkler??????

Moritz

A

Anonymous

Guest
Moin Moritz.

Die Ecken sind ein wenig dunkler dann. Aber da die Lampen bei einem 2m Leuchtbalken meist versetzt hängen, wird sich das wohl in Grenzen halte.

Gruß Thomas

Oben