Aqua Minerale oder dest. Wasser .....

Hallo zusammen....

Leitungswasser mit dest. Wasser zu verschneiden um GH wert zu senken, ist ja nicht ganz so unüblich....

Wie sieht es da mit stillem (Mineral)wasser aus? Könnte man nicht auch dieses statt dest. Wasser nehmen....?

Bitte nicht gleich mit der Keule kommen...war einfach mal so ein Gedanke...:)

Gruß

Stefanie

der_andy

Mitglied
Merlomo schrieb:
Wie sieht es da mit stillem (Mineral)wasser aus? Könnte man nicht auch dieses statt dest. Wasser nehmen....?

Kann man schon. Aber schau mal auf das Etikett von deinem Wasser. Die meisten Mineralwässerchen dürften eher zum Aufhärten taugen.

Weiter solltest Du mal übershclagen, wieviel Wasser (Osmose oder Flaschenwasser) du verschneiden -> dh. schleppen und bezahlen musst, um da anzukommen, wo du hin willst.

Grüße,
Andy

Hi,

mit stillem Wasser wirst Du dein Leitungswasser wesentlich schlechter verschneiden können als mit destilliertem... Der Mensch muss ja mineralisiertes Wasser zu sich nehmen, da er ansonsten hops gehen würde (Hämolyse, Untergang der Körperzellen).

Aus Spaß könntest du ja mal die KH und GH deines Mineralwassers testen.

Grüße

Hallo...

Kann man schon. Aber schau mal auf das Etikett von deinem Wasser. Die meisten Mineralwässerchen dürften eher zum Aufhärten taugen.

Inzwischen hab ich ja auch in ansätzen den Begriff GH verstanden...aber was genau härtet Wasser nun auf....nur Kalk ist es ja wohl nicht...wobei, man ja immer von hartem wasser ausgeht wenn sich überall kalk ablagert...

Eigentlich bin ich ja ä rechts cleverle....aber so ganz kapiere ich die Zusammenhänge von GH,KH und PH noch nicht....ich suche immer noch nach einer Erklärung für "dummies".....

Gruß

Steffi

Huhu,

die Gesamthärte beschreibt die Summe aller im Wasser gelösten Salze.

Die Calciumsalze liegen im Wasser gelöst als Hydrogencarbonat (durch Reaktion mit Kohlensäure) vor.

Würdest Du dein Wasser jetzt kochen, würde das CalciumHydrogencarbonat als Calciumkarbonat (oder auch Kesselstein) ausfallen. Diesen, durch Kochen entfernbaren, Anteil nennt man Carbonathärte.

Carbonathärte + die nicht durch kochen ausfallenden Salze = Gesamthärte

Die KH ist im Aquarium wichtig, da sie das Wasser puffert. Calciumhydrogenkarbonat kann z.B. zu Kalk und Kohlensäure zerfallen und so einem pH-Anstieg entgegenwirken.

Gruß

Die Calciumsalze liegen im Wasser gelöst als Hydrogencarbonat (durch Reaktion mit Kohlensäure) vor.

Würdest Du dein Wasser jetzt kochen, würde das CalciumHydrogencarbonat als Calciumkarbonat (oder auch Kesselstein) ausfallen. Diesen, durch Kochen entfernbaren, Anteil nennt man Carbonathärte.

Moin....

das hiesse doch, ich könnte um mein Wasser weicher zu machen, auch abgekochtes Wasser nehmen....denn wenn ich die KH entferne veringere ich doch auch im Zuge dessen die GH....oder sehe ich das falsch...

sorry, aber Chemie war schon immer meine Achillesferse... :oops:

Gruß

Steffi

Hi Steffi,

das müsste eigentlich schon gehen, nur ist die Frage dabei wie lange man das Wasser kochen müsste und vor allem wieviel Aufwand + Energie man da reinsteckt, um das zu erreichen.
Wenn du dein Wasser dann mischen würdest, würden sich aber die im Wasser verbliebenen Salze anhäufen... fraglich ob das wünschenswert ist.

Vielleicht solltest Du mal auf eine Antwort von Loong warten, der in Chemie garantiert wesentlich versierter ist als ich :)

Grüße

P.S. Hab die OsmoseAnlage von Dennerle 190, bin damit recht zufireden... wenn Du also etwas über 100 € investieren willst...

Hallo,

Grundsätzlich halte ich solche Osmoseanlagen ja für garnicht so verkehrt....

was mich allerdings daran so stört, ist dass ich für 1l Osmosewasser, 4l "Abwasser" durch den Gulli gehen lasse.

Aber ich befasse mich derzeit immer öfter mit dem Thema Umkehrosmoseanlage....:)

Gruß

Huhu,

diese hohe Abwassermenge kam mir zunächst auch verschwenderisch vor. Allerdings kann man sich ausm Baumarkt eine Regentonne holen und das "Abwasser" auffangen. Damit kann man dann immer noch Blumen gießen, Klo spülen oder sonstiges machen.
Ich kanns nur empfehlen, der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

Grüße

Hallo Steffi,

Mineralwasser heisst Mineralwasser weil......
Genau. Es enthält irgendwelche Mineralien.

Nun kann man ja mal beigehen und mit den üblichen Tropfentest dieses Mineralwasser testen.
Insbesondere mit den üblichen KH und GH Tests.

Anschliessend vergleicht man das Leitungswasser mit dem Mineralwasser aus der Pulle und sieht ob man das Mineralwasser zum runterhärten benutzen kann.
In den Meisten Fällen wird das wohl nicht hinhauen.

Beste Grüße
Martin

Hallo....

ich habe es getan.....die Werte gemessen....stilles wasser fällt definitiv aus... 8)

und da ich dank euch inzwischen das ganze ein bissel kapiert habe...KH, GH ist es auch einleuchtend warum.......

Und das mit dem PH krieg ich auch noch irgendwann verstanden...:)

Da ich ja relativ wenig Wasser verschneiden muss, befasse ich mich wohl weiterhin mit UOA....

Ich sehe Martin schon breit grinsen, weil ich die ganze Zeit ja so über die immense Wasserverschwendung gemosert habe... :roll:

Gruß

Steffi

Oben