Aqua Cristal UV-C

Hallo ihr Lieben!

Wir haben uns einen UVc Klärer zugelegt (18W). Hat einer Erfahrung damit einen Beipass zulegen an der Pumpe. Sprich die Durchflusskapazität ist deutlich zu hoch unsere Pumpe pumpt 1200 l in der Stunde. Die Pumpe müsste laut der Anleitung des UVC Klärers auf 400l gedrosselt werden. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte.

:D LG Katrin

Eine Möglichkeit wäre eine extra Pumpe mit 400l/h anzuschließen und darüber den UV-Klärer zu betreiben.

Leistet eure bisherige "Pumpe" reale 1200l/h oder ist das nur der Aufdruck? Wenn es um den JBL 500 Filter geht, der hat nach Aussage von JBL in etwa reale 850l/h.

Ich betreibe mein 240l-Tanganjika-Aquarium mit einem Eheim 2224. Der hat eine theoretische Leistung von 700l/h. Wenn der real 500l/h schafft, ist das immernoch mehr als genug.

Wieso drosselt ihr euren JBL nicht etwa auf die halbe Durchflussmenge? Damit dürftet ihr auf etwa 400-500l/h kommen.

P.S.: Poste doch mal bitte ein Foto von eurem Becken - bin tierisch neugierig :)

Riesen Dank für deinen Beitrag. Bei uns handelt essich um die JBL 500. Die 120l/h stehen auf dem Aufdruck der Verpackung. Da wir eh nur ein 240 Liter Becken haben brauchen wir die ganze Filterleistung des JBL Filters ansich gar nicht. Drosseln wäre kein Problem. Nur wie macht man das genau? Wahrscheinlich einen der beiden Regler zur Hälfte schließen. An den Schlauchschellen sind solche Regler. Muss ich nur einen der beiden Regler zur Hälfte schließen oder sogar beide?
FOtos werden noch folgen, wenn wir alles komplett eingerichtet haben. Bin auch gespannt.
Gruß
infors

Hallo!

Ich habe keinen blassen Deut von Aussenfiltern an sich. Aber wenn man eine Pumpe drosselt, dann nur auf der Rückflusseite, als dort wo das Wasser wieder rauskommt. Schliesst Du den Hahn am Ansaugstutzen, ist es möglich dass die Pumpe das über eine längere Zeitdauer nicht schafft und kaputt geht.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde, aus Erfahrung, auch zu einem extra Kreislauf incl. einer eigenen Pumpe für den UVC-Klärer raten. Die angegebenen 400 L/h sind der Höchstwert. Je langsamer das Wasser läuft, desto effektiver wird das Ganze.

Ausserdem bietet ein extra Kreislauf die Möglichkeit das ganze über eine Zeitschaltuhr besser zu dosieren.

LG

Wie von dem Vorschreiber schon erwähnt, wäre die effektivste Methode sicher eine extra Pumpe, die nur 100-200l/h befördert.

Aber wenn ihr das nicht möchtet und auf den Außenfilter zurückgreifen wollt, dann auf jeden Fall den Durchfluss (bei Eheim Professional sind das z.B. kleine Hebel) wie schon beschrieben nur auf der Rückfluss- (bzw. Druck-) Seite drosseln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kurze Anmerkung am Rande: Wenn Du nicht wichtige Pflanzennährstoffe, wie z.B. Eisen, im Wasser zerlegen möchtest, dann solltest Du Die 18 W. nicht durchlaufen lassen. Ich betreibe meine 5W UVC an einem 375L. AQ (durchgehend) und sie leistet dort wirklich gute Dienste. Es haben hier im Forum wohl schon welche behauptet, ich könne genauso eine Taschenlampe reinhalten, aber da kann ich wiedersprechen.

Grüßle Wolf

kurze Anmerkung am Rande: Wenn Du nicht wichtige Pflanzennährstoffe, wie z.B. Eisen, im Wasser zerlegen möchtest, dann solltest Du Die 18 W. nicht durchlaufen lassen

da passiert nix,betreibe nen 18 watt ubbink klärer am 300 l becken (150x50X40)
pflanzen wachsen wie die pest,keine algen.
klärer brennt 24/7 ...

mit der pumpleistung des jbl 500,sei mal froh wenn da nach 2 meter schlauch noch 700 l die stunde durch laufen (liter es mal aus mit ner uhr)
hab den filter selbst 6 monate gehabt.
und selbst bei 800 l funktioniert die entkeimung (teilentkeimung) bei 24 std betrieb wunderbar.

meine pumpen machen ca 700 l stunde,das macht garnichts. (hab 2 pumpen,an einer hängt der klärer.

ich habe 2 jbl pumpen,wuerde dir aber wenn du ne extrapumpe willst, die 24 std läuft und nicht unter last rattert, zu einer eheim 1048 raten.
diese pumpe lief bei mir am pc 2 jahre 24/7 als pumpe fuer ne wasserkuehlung,hatte einfach keine lust den stecker zu ziehen :D .

habe sie danach in einwandfreiem zustand verkauft.
das is echt qualität,ohne die meist ueberteuerten eheim sachen hier gut reden zu wollen.

KLickort mal mein album :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
|iebe schrieb:
da passiert nix,betreibe nen 18 watt ubbink klärer am 300 l becken (150x50X40)
pflanzen wachsen wie die pest,keine algen.
klärer brennt 24/7 ...

Darüber gibt es hier schon genug Beiträge, die Dir sagen, das Eisen durch UVC ausfallen wird.
Ich hatte erst letzte Woche ein sehr nettes Gespräch mit dem Techniker von Tetra, selbst er hat gesagt, das UVC wichtige Nährstoffe zerstören kann. Ich selbst habe ja auch ne 5W UVC am Becken und da haben auch schon welche behauptet es könne meinen Pflanzen schaden, was ich nicht bestädigen kann. Nur kann wohl keiner genau sagen wo die Grenze ist.

Grüßle Wolf

alles theoriehen,ich sehe meine pflanzen wachsen,muss jede woche nen eimer raus schneiden.
und ich dünge nicht mit eisen ;)

betreibe noch ein 54 l becken mit nem tetra pond uvc 5w 24/7, auch da keine auffälligkeiten ...

ich wuerd mich nicht verrueckt machen,wers es nicht glaubt darf sich gern persoenlich vom gegenteil ueberzeugen :)
dazu einfach das album klickorn

also ich hab ne menge fettblatt,dieses reagiert eigentlich sofort mit gelben blättern auf eisenmangel.
an denen sehe ich immer ob alles stimmt oder nicht,denke das alles im lot is ;)

das einzige was mir sorgen macht is das netzteil vom tetrapond uvc 3000,das wird so schweineheiss :(

nich das da mal was....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik1978,
Dominik1978 schrieb:
Naja, dann ist ja auch kein chelatiertes Eisen im Wasser, was das UVC zerstören könnte :wink:

ohne Worte, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich trotz UVC auch keine Schwierigkeiten mit dem Pflanzenwachtum habe. Ich dünge auch nicht sehr oft Eisen.

Grüßle Wolf

Sorry, wenn ich dieses "alte" Thema nochmal
wiederbelebe ! :oops:

Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen! :shock:
Ich habe ein 350l Becken
einen 11W UVC
eine Eheim 2328 mit angegebenen 750 l/h
und eine Eheim 2213 mit 440 l/h
in Reihe geschaltet !
(im 2213 sind nur große "Bälle" zur biologischen
Filterung )

Ich richte das Becken gerade neu ein!
Kann ich ohne Bedenken den UVC durchlaufen lassen oder solte ich das Zeitlich begrenzen ??
Ist der UVC eventuell bei höherem Durchfluss nicht so efektiv -
sodaß ich ihn laufen lassen kann??

Ich hatte vorher (bei gleicher Anordnung) trotzdem Probleme mit Algen!

Oder sollte ich eine zusätzliche langsame Pumpe insallieren für den UVC
(es ist keine Durchflussmenge für den UVC angegeben!?)

MfG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
ktm-tom schrieb:
Ich richte das Becken gerade neu ein!
Kann ich ohne Bedenken den UVC durchlaufen lassen oder solte ich das Zeitlich begrenzen ??

Ich finde 11W. schon etwas viel und würde ihn auf einen halben Tag begrenzen.

ktm-tom schrieb:
Ist der UVC eventuell bei höherem Durchfluss nicht so efektiv -
sodaß ich ihn laufen lassen kann??

Er ist bei zuviel Durchfluss natürlich nicht mehr so evektiv, aber ein 11W. UVC müßte mit dieser Pumpleistung noch klar kommen.

ktm-tom schrieb:
Ich hatte vorher (bei gleicher Anordnung) trotzdem Probleme mit Algen!

Gegen Algen wirkt er auch nicht, höchstens gegen Schwebealgen.

ktm-tom schrieb:
Oder sollte ich eine zusätzliche langsame Pumpe insallieren für den UVC
(es ist keine Durchflussmenge für den UVC angegeben!?)

Der Wirkungsgrad würde sich so schon erhöhen, aber leider wissen wir nicht, mit was er angegeben ist.

Grüßle Wolf

Oben