AQ-Webcam + Infrarot

Moinsen,

ich habe aufmerksam Andre_W's Webcam-Story gelesen und die Konstruktion nachgebaut :wink:

Nun kam mir die Idee, dass man damit doch auch Nachts beobachten könnte, und zwar mittels einer Infrarot-Webcam mit Infrarot-Strahlern (gibts günstig bei eBay, um die 30 Öcken).

Was sagen die Fische dazu? Der Mensch kann IR Strahlen nicht wahrnehmen, allerdings können das gewisse Tiere (z. B. Schlangen). Will ja später meine Fische und Garnelen keiner Dauerbeleuchtung aussetzen.

MfG
Manuel

Stinnes

Mitglied
Hi,

du läßt die Kamera ja eh nicht immer laufen. Ob die Strahlen nun schädlich sind kann ich dir nicht beantworten, aber auf solche Nachtbilder wäre ich auch "scharf".

A

Anonymous

Guest
Hallo,

DogCake schrieb:
Was sagen die Fische dazu?
Da Wasser Infrarotstrahlung stark absorbiert, bekommen die Fische davon nichts mit. Die Webcam allerdings auch nicht :roll:.

Viele Grüße
Robert

Hmm,d as brignt dann antürlich nicht sehr viel :roll:

ich schau nacher mal ob es ne Formel gibt, wieviel Infrarot Strahlung das Wasser absorbieren kann / wird.

Vielleicht kann man ja mit einer bestimmten Strahlungsstärke das Wasser durchdringen, ist ja nur ein 60 Liter Becken. Aber dann ist noch immer nicht geklärt, ob die Kleinen IR wahrnehmen.

Danke schonmal für die Antworten :lol:

MfG
Manuel

feine Idee,

habe zufällig eine Sony V1 mit Infrarot Nachtsichtfunktion. Werde ich heute am Abend wenns Dunkel ist mal versuchen und ein Bild online stellen;
Der Laser zur Scharfstellung fkt auch durchs Glas ohne Probleme;

LG

Fuxxe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

DogCake schrieb:
Aber dann ist noch immer nicht geklärt, ob die Kleinen IR wahrnehmen.
Keine Sorge, Fische "sehen" keine IR-Strahlung. Manche Fische besitzen zwar aufgrund von 4 Farbrezeptoren in der Netzhaut ein gegenüber dem Menschen erweitertes Farbensehen (der Mensch hat nur 3). Jedoch ist das Fisch-Farbensehen in Richtung Blau erweitert, also am entgegengesetzten Ende des sichtbaren Spektrums, nicht Richtung rot.

Viele Grüße
Robert

Super, dann kann das Projekt ja klappen!

@Fuxxe:
Wäre nett, wenn du so ein Bild heut Abend zeigen könntest, damit wäre mir schon sehr geholfen! :D

Hi dogCake,

also habe habe nun nochmal mit Silikon nachgedichtet bei meinem Gehäuse und hatte die Cam gestern auch für 1 mit Livestream online. Geht super.

Interessant anzuschauen ist es alle mal.

Ich habe hier auch einen "Nacht-Modus", aber bei diesem wird das Restlich nur verstärkt, das funktioniert so lala...

Aber wenn es bei dir gut klappt sag mir mal bescheid welche Cam du verwendest.

PS: wenn du einen Livestream machen möchtest oder Einzel-Bilder alle 10 (z.B.) hochladen möchtest melde dich eben, habe ein gutes progamm, welches auch direkt mit einer Internetseite verbindet. Man brauch kaum etwas einrichten. Einfach PN.

Grüße
André

Hi

wie versprochen die Pix, sind halt wegen inet in schlechter Auflösung. 2. Problem ist das die Klappe rel. lang offen bleibt --> die Schärfe stimmt nicht 100 %, ev probier ichs noch mal mit Stativ.

Anhänge

• infrarot1.jpg
    infrarot1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 105
  • infrarot2.jpg
    infrarot2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 113
Sieht doch vielversprechend aus!

Auf grund meiner Finanzsituation (Azubi ^^) kann ich erst näcshten Montag damit beginnen, zumal dann auch die Fische usw. reinkommen, will ja alles bezahlt werden. Und das Motorrad will auch net so laufen wie es sollte :(

Aber werd dann auf jeden Fall hier weiterschreiben, wenns geklappt hat :)

MfG
Manuel

ich hab nachts mal bilder von meinen kois gewmacht als ich so ca 8 jahre alt war und die kois (mit ca 3cm) im aq schwammen zum überwintern.

da wollte ich unbedingt wissen wie das aussieht wnen dfische schlafen, ich sag mal so unspecktakulär =)

Oben