AQ stinkt nach plastik? o.O

Mein AQ läuft seit ein paar tagen ein, noch ohne pflanzen nur mit sand, filter, heizung und 2 großen steinen.
Nun richt mein AQ irgendwie nach vergammelten plastik/gummi, kann es sein das es zu warm ist? Ich habe an der heizung nichts verändert, die temperatur ist immer ca 26°c.
Und ist es normal das viel wasser runtertropft wenn ich den deckel abmach/es öffne?
Fische sind natürlich noch nicht drin, deswegen isses auch nicht sonderlich schlimm.
Wasserwerte hab ich nur von hier http://www.gelsenwasser.de/download/pri ... n_2007.pdf
Wie gesagt steht es aber schon seit Samstag abend.

Thrain

Mitglied
hi du,
also das wasser von der abdeckung tropft ist echt normal...es verdunstet ja immer wasser im AQ und irgendwo muss das ja hin...wenn die abdeckung drauf ist, bleibts eben da hängen.
dass es nach plastik stinkt, find ich aber sehr seltsam, ich hoff, da kann wer andres was zu sagen.
+ 25°C langen eigtl auch + sparen strom
:idea: ah, kanns sein, dass dein heizstab nicht beim "minim water level" hängt?
mfg thrain

Ich hab mein Heizstab so tief wie möglich, ich schätzt jetzt ma, 35 cm hoch ist die scheibe, ca. 32cm hoch wasser, und der heizstab ( war alles dabei) ist ca 20~25 cm lang, also wenig spielraum. Ist auch komplett im wasser eingetaucht.

Kann es sein das es einfach nur nach neu riecht? Ist der Geruch sofort aufgetreten oder erst später?
Ansonsten könnte es schlimmsten falls noch was in der Abdeckung sein das schmorrt.

Hallo,

wie sieht denn das Wasser aus ? Ganz klar oder trüb ?

Wenn etwas schmoren würde, wäre das sicher ein ziemlich intensiver
Geruch, nicht gerade "vergammelt".

Hi,
hast du das Wasser aufbereitet mit T++ Aqua Safe oder so?
Das riecht manchmal etwas seltsam.Ein bisschen auch nach Plastik.
Grüsse
Sven

Hallo Ebil!

Ganz nebenbei: Man sollte ein Becken mit Pflanzen drin einfahren... :wink: *

*back to topic*

Pflanzen sind ja schon bestellt :p
Ja hab son wasser aufbereiter zeug drin, schau morgen mal ob was geschmort ist und hab den deckel erstmal abgemacht.
Wasser ist eig. klar.

Gruß
Ebil

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wer keine Lust auf Algen hat, sollte sein Becken mit schnellwachsenden Pflanzen einfahren lassen, diese verhindern das. Außerdem brauchen Pflanzen einige Zeit, bis sie fest verwurzelt sind und so gewachsen sind, dass sie den Fischen auch Schutz bieten. Zusätzlich sind die Pflanzen natürlich auch organisches Material, die einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung des Wassers haben.
Wenn es nicht gerade ein Becken ist, welches später pflanzenfressende oder wühlende Tiere beherbergt, sollte man das becken immer mit Pflanzen einfahren lassen.
Zum Plastikgeruch: Bei neuen Teilen nicht unüblich - außerdem dürfte hier die Erwärmung der Abdeckung durch die Beleuchtung eine Rolle spielen...
Gruß
Carsten

hi dazu kann ich mich nun auch mal äußern
das dein aq etw nach wie du sagst plastig richt
kann normal sein aber genau genommen ist es nicht der kunststoff sondern die weichmacher diesse können bei minderer qualität oder schlechter verarbeitung ausdifundieren
dies ist nur bedingt schlimm ich würde dir raten vor dem einsetzen der fische einen besser zwei größere wasserwechsel zu machen am besten im abstand von ca 1 woche denn die weichmacher sind nicht unbedingt ungefährlich für die gesundheit der fische
bevor ich wegen diesem rat nun auseinander genommen werde sollte ich noch sagen das ich kunststofftechnik im 6 semester studiere und mich dort doch ganz gut auskenne zudem rate ich dir gleich noch dazu das du deine einlaufphase aufgrund der wechsel verlängern solltest
mfg thain

huhu!

thain schrieb:
[...] kunststofftechnik im 6 semester studiere [...]

Du studierst ?!?
Scheint ja nicht anspruchsvoll zu sein, wenn man sich so die Rechtschreibung und Verwendung von Satzzeichen ansieht... *koppschüddel*

Zum Topic:
Bei meinem letzten AQ (Juwel) war es so, dass sich ein schon fast stechender Geruch (Plastik / Neu / Muffig) gebildet hat, wenn man den Deckel zugelassen hat. Nach ca. 4 Wochen war das dann weg und hatte sich erledigt. Kräftig lüften hilft in der Regel :)
Wenn du keine "gammelnden" Teile findest, dünstet das neue Becken halt aus. Manche mehr, manche weniger.

Teilwasserwechsel können da durchaus helfen, hab ich festgestellt. Können, müssen aber nicht :)

Schönen Abend noch,
Florian

sorry, dass ich eine starke Rechtschreibschwäche habe und nach knapp 9 Arbeitsstunden und 4 weiteren Stunden Bachelorarbeit schreiben es nicht mehr wirklich geschafft habe auf meine Rechtschreibung zuachten. Aber ja trotz der Rechtschreibschwäche studiere ich und es ist anspruchsvoll.
In meinen Augen zählt hier aber eher die Aussage als das die Rechtschreibung trots alle dem muss ich zugeben, sie war echt be***ießen tut mir leid.
Muss dich aber leider auch korrigieren lüfte hilft zwar gegen den Geruch aber nicht gegen die im Becken befindlichen Weichmacher und schließlich sollen diese Verbindungen heraus.

mfg thain

Danke für eure hilfe, dachte schon hab irgendwas falsch gemacht ( wobei ja noch nicht viel passiert ist)
TWW wollt ich auch schon machen und mach ich nun auch ^^, deckel hab ich gestern auch schon abgenommen und lass das teil erstmal luft holen ( Zudem wirkt das AQ dann auch noch wie ne heizung :D ).

Hoffe der gestank geht dann weg ^^
Muss ich für das neue wasser wieder "Easy Balace" rein machen um das leitungswasser fischgerecht zu machen ( hab an der flasche gerochen, das zeug stinkt widerlich :D ).

Gruß
Ebil

huhu!

Also ich persönlich hab noch nie nen Aufbereiter benutzt, aber das hängt auch zum Teil von dem Wasser ab, was bei dir so aus dem Hahn kommt.

In der Regel braucht man sich beim eingefahrenen Becken bei Wasserwechseln < 50% keine Sorgen über die Bakterien machen. Bei nicht "fertigen" Becken verlängert sich halt das einfahren ein wenig...

gruß,
Florian

Thrain

Mitglied
ich glaub, da kopiert einer eher meinen namen^^
was ich sehr dreist fände.
aber nicht für ungut, das original ist mit r und ohne (bzw. kaum) fehlern.
mfg der echte thrain :D

Oben