AQ Größe für Garnelen

A

Anonymous

Guest
Hallo. Ich wollte mal wissen wie "klein" ein AQ sein darf wenn ich nur Garnelen pflegen will und über einen HMF filtere?

A

Anonymous

Guest
Ab 25 Liter, würde ich mal sagen. Kleiner ist auf Dauer nicht so toll. :)

Hallo!

Viele Zwerggarnelen kann man schon ab 12 Liter halten ( :arrow: www.wirbellose.de )
Jedoch sollte man dann aufschauen, dass es zu keiner Überpopulation kommt, wenn sich die Garnelen vermehrt haben!
Die andere Sache ist die, dass man nur sehr schwer die nötige Technik (Beleuchtung, usw...) bekommt für so ein kleines Becken,...
Man kann es zwar filterlos betreiben, aber ich würde lieber zu einen Filter aus Sicherheitsgründen greifen :wink:
Ich würde wenn, dann deinen vorhandenen Platz voll ausnützen und das größte Becken das geht hinstellen,... wenn nur ein 12er geht, dann muss man halt oft handwerklich begabt sein, wegen Abdeckung usw. :p

mfG Andreas

A

Anonymous

Guest
Jedoch sollte man dann aufschauen, dass es zu keiner Überpopulation kommt, wenn sich die Garnelen vermehrt haben!
Deswegen eher 25. :D

Die andere Sache ist die, dass man nur sehr schwer die nötige Technik (Beleuchtung, usw...) bekommt für so ein kleines Becken,...
Man kann es zwar filterlos betreiben, aber ich würde lieber zu einen Filter aus Sicherheitsgründen greifen :wink:
? Meins läuft schon ne ganze Weile ohne Technik...

dann muss man halt oft handwerklich begabt sein, wegen Abdeckung usw. :p
Abdeckung? Brauchst du nicht. Zur Not würde aber auch ne Plexiglasscheibe reichen. Meins läuft bisher ohne Deckel, hatte keine Zeit einen zu kaufen bisher. :D

Hallo!

Ja, ich sage ja, dass es filterlos geht, aber sivherer ists mit einem! :wink:
Das mit Plexilas/Fensterglas und einer Lampe habe ich ja mit handwerkliches Geschick gemeint! :p
Ich müsste halt ohne Abdeckung Angst um meine Katze haben, dass diese sehr gerne auf den Aquarien rumspaziert! 8)

mfG Andreas

A

Anonymous

Guest
Ich wollte halt 3 Becken der Größe 20x30x30 oder 20x30x20 (bxtxh) neben einander stellen und eine Abdeckung meines alten 60 AQ darüber machen. Wollte halt verschiedene Garnelen. In jedes Becken wollte ich einen HMF bauen.

A

Anonymous

Guest
Ich hoff das klappt so wie ich es mir vorstelle. Die eine AQ Größe muß ich mir anfertigen lassen weil es die nicht gibt. Die andere bekommt man ja für ein paar Euro.

Oben