AQ Abdeckung für ein 30L Becken selber bauen

Guten Morgen,

Ich hab mir am WE ein 30L Becken gekauft.
Jetzt wollt ich diese Woche mir eine Abdeckung Basteln.

Material : Forex (hoffe das geht damit )

Als Lampe wollt ich ne Energiesparlampe nutzen.

Nur weiß ich nicht wie ich die Lampe dort einbauen soll.

Wenn ich eine normale Lampen Halterung einabeu dann kann dort sich ja auch feuchtigkeit sammeln = Kurzschluss.

Gibt es irgendwo schon so Lampenhalterungen zu kaufen die in ne Plastik abdeckung haben und so vor Feuchtigkeit geschützt sind?

Oder soll ich ne Plexiglasplatte einfach vor die lmape setzen? dann geht mir aber die Wärme der Lmape abhanden (wollte die wärme für die Garnelen nutzen weil ich keinen heizstab einbaue).

Schönen Gruß
Jeremy

Servus,
schau mal in den Baumarkt in die Bad- und Sanitärabteilung nach Feuchtraumlampen. Da gibts Lampen die nur 30cm breit und für eine hohe Luftfeuchtigkeit geeignet sind. Falls die sowas nicht da haben einfach jemanden dort fragen. Bei uns hab ich schon oft Tipps bekommen wo man alternativ etwas bekommt, wenns der Baumarkt nicht da hatte.
In der Abdeckung für mein 25er hab ich eine ganz normale Glühbirnenfassung drin, die ich mit Silikon an der Energiesparlampe abgedichtet habe. Somit kommt die Feuchtigkeit höchstens an die Energiesparlampe selbst, nicht aber an Stromführende Elemente.

Gruß
Manu

Hi,
schau mal in mein album, habe dort ne 25ger/40cm abdeckung gebaut. Habe zwei 8watt lsr füer den kuechenbedarf eingesetzt und durch eine plexiglasscheibe zum aq abgetrennt. Ich denke mal um die temp brauchst du dir keine sorgen machen, ansonsten gibt es noch 10watt miniheizer zB von newattino regelbar oder konstant.
zB:
http://www.zoo-zajak.de/cgi/websale6.cg ... ..AS038072
:wink:

Oben