AQ 2cm breiter als Schrank-geht das????

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: ein Zooladen bei uns schließt bald und hat nun Restverkauf!Nun kann ich da ein nagelneues Aq mit Garantie für 100€ bekommen (200L)!
Nun ist mein Schrank nur 98 cm breit und das AQ 100cm!!!
Würde das gehen???Kann ich das AQ da raufstellen????
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus!

Pagan

Mitglied
Sowas ist natürlich immer riskant!
Ich habe ein in einen Plastik-Rahmen eingefasstes AQ, das sogar schon über 30 Jahre alt ist! Sind allerdings nur 100 Liter. Es steht auch an beiden Seiten einige Millimeter drüber und leider sogar momentan noch schief, weil der Boden leider nicht ganz eben ich, wie ich später bemerkt habe.

Sehr günstig ist das nicht, wenn du "nur" ein Becken kaufst. Mit Abdeckung, lampe, Heizung, Pumpe etc. isses ein sehr guter Preis.

Ich würde dir vorschlagen die ein Dickes Brett um Baumarkt zusägen zu lassen, das genau so groß ist wie die AQ-Grundfläche! Das legst du auf den Schrank und darauf dann das Becken...

Dürfte nicht all zu teuer sein. Kannst ja auch irgendein Pressholz nehmen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen...

Hallo!
danke für Deine schnelle Antwort!Ja,das mit dem Brett hatte mein Mann mir auch vorgeschlagen!
Ich bekomme für 100€ das Becken+Abdeckung+2 Leuchtstoffröhren+Heizstab!Und wie gesagt alles neu und mit Garantie!Habe schon stundenlang Preise verglichen,aber da konnte keiner auch nur annährend mithalten!

ja da würde ich auch zuschlagen ob mans brauch oder nicht weiter verkaufen kann man das immer noch wenns nagelneu ist ^^

aber mit dem zu kleinen schrank würd ich nicht machen...
kauf dir einfach im baumarkt eine gute holzplatte die schneiden dir das da auch zu so wie du das haben willst und dan nschraubste dir die einfach da drauf und und da ist gut :)

und wenns besonders schön aussehen soll gibts da sicher auch furnier zu kaufen und das muss man dann nur auflegen und festbügeln und dann sieht dein schrank nicht anders aus als vorher ist halt breiter :)

stärke vom holz würd ich so holen wie schon die alte platte ist vom schrank..

mfg

Paß bitte bei deinem "Brett" auf!

Brett = Holz
Holz = Natur

Sprich, nicht jedes Holz verhält sich gleich. Fichte und andere Weichhölzer kannst schonmal vergessen. Die verformen sich mit der Zeit und dann rumms reißt dein AQ irgendwann man irgendwo.
Und bevor hier Besserwisser sagen, von wegen das macht nix blabla.... Genau wegen Weichholz ist mein AQ damals gerissen.

Nimm am Besten Schichtverleimtes Holz, welches nochmal gegen Wassereinwirkung imprägniert ist. Oder besorg dir eine Plexiglasplatte ab 5 mm (ist aber sehr teuer)

Der Punkt ist hartes Holz und wasserfestes zu besorgen! Frag vorher lieber einen Schreiner was er dir rät und geh dann zum Baumarkt

Oben