Aponogeton madagascariensis - Madagaskar-Gitternet

Mein Dealer hat die Madagaskar-Gitternetzpflanze, kennt sich jemand mit der aus? Ist die für Anfänger geeignet?

Soll ja ziemlich selten zu bekommen sein.

Aponogeton madagascariensis

Hallo,

A. madagascariensis ist die schwerst zu pflegende Aponogetonart !
Wie fast alle Arten dieser Gattung legt auch diese eine Ruhepause ein, danach ist es meistens mit ihr geschehen !

Wichtig: Die Pflanze sollte in nicht zu warmen Wasser gepflegt werden, Temperaturen von über 23 Grad sind nach meiner Erfahrung nicht oder nur sehr kurze Zeit für diese Pflanze geeignet. Auch müssen die Blätter vor Algen geschützt sein, eine intensive Bodengrunddüngung scheint auch angebracht zu sein.

Fazit: Diese Pflanze ist eine Herausforderung für den Kenner und Könner.

Wesentlich leichter zu kultivieren ist die Variätäte A. fenestralis (wird enorm groß !) und A. henkelianus, aber auch diese ist schon eine echte Zicke.

mfg
Rosi

Hi,

im Augenblick ist sie auch schwierig zu bekommen, erst wieder im Frühjahr.
Ich werde den Versuch mal starten und schauen wie die Zicke sich in meinem Aqua macht :wink:

Bianca74 schrieb:
Hi,

im Augenblick ist sie auch schwierig zu bekommen, erst wieder im Frühjahr.
Ich werde den Versuch mal starten und schauen wie die Zicke sich in meinem Aqua macht :wink:

Mag sein, aber mein Dealer hat sie!

Kann dir gerne die Adresse via PN schicken.

Ähm ... Ottobrunn... ist bei München, odda?

Bissel zu weit für eine Pflanze :wink:

Und per Versand lasse ich sie nur von einem ganz bestimmten Dealer schicken, und der hat sie wieder im Frühjahr.

Um genau zu sein ein Vorort,...

Wir können nach München spucken!

Der Händler wäre IN München.

Na gut, dann warte noch bis zum Frühjahr.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück mit dieser Pflanze, für mich ist sie leider zu schwierig :cry:

Schwierig ist auch immer relativ... Versuch macht kluch :wink:

Außerdem mag ich Herausforderungen :D
An diese Pflanze wage ich mich auch nur deswegen heran, weil mein Aqua 50 cm Höhe hat und eine Temperatur von ca. 24 Grad.

Oben