Apistogramma macmasteri, ist das ein Männchen oder ein Weibc

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Würde die ZBB Kenner gerne um ihre Meinungen bitten, ob dieses süße Exemplar ein Weibchen oder ein Männchen ist???
Danke im Voraus!

Anhänge

• DSC_0663.jpg
    DSC_0663.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 168
Danke für deine Antwort! Schau mal auf dem Foto sieht sie/er gelber aus, oder? Bin mir echt unsicher, verkauft wurde es uns als Weibchen...

Anhänge

• DSC_0636.jpg
    DSC_0636.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 154
Ok danke dir, das ist natürlich ein Unterschied. Haben die beiden jetzt ca 3 Wochen, er ist um einiges größer als sie, von daher dachte ich, dass es vlt doch ein Weibchen ist.
Aber ich wurde jetzt bissel stutzig, da die beiden irgendwie nicht zueinander finden. Er sucht oft den Kontakt zu "ihr", aber "sie" schwimmt oft weg. Manchmal sieht man die beiden auch zusammen.
Vor einer Woche dachten wir ansatzweise die schwarzen "Stiefelchen" an den Brustflossen zu erkennen, aber davon sieht man jetzt nix mehr.

fischolli

R.I.P.
Moin,

so gelb müssen die nicht immer sein, eigentlich sind die das nur, wenn sie in Brutstimmung sind oder sogar Junge führen. Aber auf Heikos Bild siehst du sehr schön, die haben keine (oder bei den neuren Züchtungen so gut wie keine) Glanzzeichnungen im Kopfbereich. Dein Männchen hat davon reichlich. Dazu die spitz auslaufende Dorsale und die sich langsam zuspitzende Rückenflosse sind für mich klare Anzeichen für ein Männchen.

Gruß

Hallo Leute!
Ich brauch nochmal eure Hilfe! Mich beschäftigt das schon die ganze Zeit dass ich nicht weiß welche Geschlechter mancher unserer Macs haben. Ich habe jetzt alle nochmal fotografiert und bin in der Hoffnung, dass ihr ungefähr wisst, was für Geschlechter es sind. Nur bei dem ersten ist völlig klar, dass es ein Männchen ist. Hier mal die Fotos...

Anhänge

• DSC_0733.jpg
    DSC_0733.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0771.jpg
    DSC_0771.jpg
    122 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0700.jpg
    DSC_0700.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0790.jpg
    DSC_0790.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0775.jpg
    DSC_0775.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 133

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
für mich ist Nr. 2 zu 75% ein Scheinweibchen, also ein Männchen, denn ich habe noch kein so buntes Weibchen gesehen, möchte es aber nicht ausschließen,
Nr.3 Weibchen
Nr.4 Zu 80% Weibchen

Hallo Jörg!
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich kann es zum Teil echt nicht einschätzen. Unsere Nummer zwei hat manchmal die schwarzen Stiefelchen und manchmal nicht und vom Verhalten auch komisch, denn er verjagt die zwei Weibchen ganz gerne. Wenn er ein Männchen wäre, würde er die Weibchen doch eher "anbalzen", oder?

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du die Möglichkeit hättest, das große Männchen für eine Weile umzusetzen, würde sich das ganze schnell aufklären.

fischolli

R.I.P.
Moin,

seh ich ansich exakt wie Jörg, wobei Tier Nr. 3 echt schlecht aussieht mit der eingefallenen Bauchlinie. Auch Tier Nr. 4 sieht schlecht aus. Achte unbedingt darauf, dass die genug Futter abbekommen.

Gruß

Ja das ärgert mich sehr, daß wir uns zwei so Fische haben geben lassen. Kein Wunder haben die keine Lust zu Balzen, wenn es ihnen nicht gut geht. Essen tun sie zum Glück.
Leider habe ich keine Möglichkeit zum umsetzen, aber denken über ein zweites Becken nach, damit wir was haben, z.B für Quarantäne oder zum ablaichen für die Gabelschwanz usw.

Ich bin echt ratlos. Wird man das mit der Zeit sehen können welches Geschlecht wer hat? Muß ich nur etwas Geduld haben?
Manchmal meine ich Balzverhalten sehen zu können, manchmal wird sich gejagt (zum Glück keine Kämpfe, nur verjagen).
Ich möchte jetzt natürlich nicht vorschnell handeln und welche abgeben, möchte aber den Tieren auch nicht zumuten mit evtl Männerüberschuss bei uns zu leben. Hab gelesen, das würde die Tiere in Stress versetzen.

Z-Jörg

Mitglied
Nö, kein Stress, wenn es alles Böcke sind, ist das alles entspannt.
Bei echtem Balzverhalten werden die Weiber quitsch gelb, wie von Tom beschrieben.

Ok dann bin ich schon entspannter :wink:
Schau mal, habe da heute ein schönes Bild von unserem Großen Männchen und einem der Neuen (Nummer 4 von den Bildern oben).
Könnte doch schon fast nach Päärchen aussehen, oder?

Anhänge

• DSC_0820.jpg
    DSC_0820.jpg
    125 KB · Aufrufe: 78
Oben