Apistogramma Kakaduidis

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinen zwei Zwergbuntbarschen. Ich habe gelesen, dass ihr Geschlecht eindeutig nach ihrer Farbe und ihren Flossen unterschieden werden kann. Ich habe bei einem Händler folgendes Pärchen erworben:

Ich kann diese aber nicht eindeutig unterscheiden, welcher der beiden jetzt das Männchen und welches das Weibchen ist. Bis auf leichte Unterschiede in der Schwanzflosse sehen sie sich ziemlich ähnlich (abgesehen davon, dass sie mal dunkler oder heller in ihrer Farbe werden). Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass ich zwei gleich geschlechtliche Zwergbuntbarsche erworben habe. Könnte mir einer sagen ob dem so ist, oder welcher der beiden das Männchen/Weibchen ist?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Alex

Anhänge

• IMG_5698_2.jpg
    IMG_5698_2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_5703_2.jpg
    IMG_5703_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 170
Hi!
Das erste ist ein Männchen. Das zweite geht Richtung Weibchen, ich würde dir aber auch eher zustimmen und sagen, dass es sich auch um ein Männchen handelt. Die färben sich auch manchmal leicht gelblich, wenn sie unterdrückt werden, hab ich gelesen.

edit: außerdem fehlt die schwarze Färbung der Brustflossen. Kannst du dir ja bei google mal anschauen. am besten nimmst du den richtigen namen "Apistogramma cacatuoides" und hängst n "weibchen" oder "female" dran ;)

Diddy

Mitglied
Hallo,

das zweite Tier ist wahrscheinlich ein Weibchen. Das erkennt man meiner Meinung nach an dem schwarzen Längesstreifen. Was man auf dem Bild nicht erkennt, ist die Rückenflosse: beim Männchen sind die ersten Flossenstrahlen stark verlängert (oben zu sehen) und beim Weibchen nicht.

Übrigens: es heißt Apistogramma cacatuoides.

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Längsstreifen sowie die gesamten anderen Farbmerkmale sind für die Geschlechterbestimmung nicht zu gebrauchen. Bei relativ jungen Tieren ist es heute verdammt schwer, eine sichere Geschlechtsbestimmung vorzunehmen, da auch den Weibchen Farbe reingezüchtet wird, was das Zeug hält.

Das erste Tier würde ich auch zu 95% für ein Männchen halten. Das zweite Tier zu 70%, aufgrund fehlender Schwarzeichnung in den Bauchflossen und der doch sehr spitz auslaufenden Anale.

Gruß

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Falls es wirklich zwei Männchen sind werd ich wohl eins wieder abgeben müssen um die Tiere nicht unnötig unter Stress zu setzen. Der Zwergbuntbarsch auf dem ersten Bild legt seit einigen Tagen sowieso ein sehr komisches Verhalten an den Tag, treibt nur noch auf dem Boden herum und kommt wenn überhaupt mal zum Fressen hervor, während der zweite die ganze Zeit fröhlich durchs Becken schwimmt.

Viele Grüße,
Alex

Hey, ihr Kakadu-Experten!
Habe passend zu den Geschlechtern auch eine Frage, wollte jetzt jedoch nicht extra ein Thread aufmachen.

Ich habe seit 3 Wochen 4 Kakadus bei mir im 240 l Becken. Eigtl. wollte ich 1 m und 3 w. Jedoch ist wahrscheinlich eines der w doch ein m. Ist bei den kleinen ja echt schwer zu erkennen! Wie ist das mit 2 m und 2 w im Becken, sollte ich da das kleinere lieber rausnehmen oder könnte ich noch 2 w dazupacken. Ich könnte morgen sehr günstig x-beliebig viele w kriegen.

Danke für die Hilfe!

Ein weiterer Satz dazu wäre zu viel gewesen? Habe ja extra gesagt, dass ich keinen eigenständigen Thread aufmachen will...
Aber trotzdem vielen Dank!

Irgendwie sehen die beide aus, wie bei mir das Weibchen. Das Mänchen ist deutlich Farbenfroher mit viel Rot drin. Außerdem hat der einen größeren Kamm. Auf dem Bild ist immer schlecht zu erkennen, wie groß die sind. Meine habe ich erst 2 Wochen. Das Mänchen ist schätze ich 6 cm das Weibchen 5cm. Verwechslung ausgeschlossen bei denen.

Oben