apistogramma borelli

Hallo zusammen ...

Ich wollte mir im Sommer ein neues AQ (100x30x30) kaufen und wollte 3 Borellis Zwergbuntbarschmännchen und ca. 4-6 Weibchen , sowie ca.5 Glühlichtsalmer kaufen.
Kann man die alle unproblematisch in dieses AQ setzen oder ist es dann komplett überfüllt?
Macht bitte auch ein paar Vorschläge, wie ich das AQ auch anders mit Borellis besetzen könnte.

Viele Grüße :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

klingt nach einem interessanten Projekt :thumleft: .

Versuch macht kluch sagt man so schön. A.borellis sind ja jetzt nicht als die Schläger unter den Zwergcichliden bekannt, dennoch würde ich für eine sehr gute Struktur im Becken sorgen, sprich das Aq. schön unübersichtlich mit Wurzeln, Farnen usw gestalten - dazu im Becken verteilte mögliche Bruthöhlen.
Das ganze dann eher mit etwas schummerigen Licht, vielleicht mittels 2-3 Spots, etwas Laub auf dem Substrat und erst mal keine Beifische - könnte richtig gut kommen.

Lg Markus

Hallo

Danke für die Tipps mit den Wurzeln und den Farnen usw .
Aber kann man 3 Männchen gleichzeitig halten?
Ich habe 3 Männchen von unterschiedlichen Barscharten und die jagen sich wie Verrückte.
Ich bin deswegen ein bisschen verunsichert oder muss ich mir keinen Kopf darüber machen ? :?

Hoffe auf Antworten

LG

Hallo,

drei gehen meiner Meinung sogar besser als 2, da sich die Aggressionen (kann man das bei Borellis so nennen?) besser verteilen. Klar gibt es immer mal ein auf die Mütze von jemanden, aber durch eine gute Struktur im AQ können sich die Tiere auch mal aus dem Wege schwimmen.
Kenne das nur von meinen A. trifasciata, aber die Weiber gehen untereinander ruppiger um als die Kerle. Da ich noch keine borellis hatte, weiss ich nicht ob sich das übertragen lässt.

Gruss Klaus

Huhu,

ich habe 4 Borellis (3w 1m ) in einem 120m langen Becken und glaube daher nicht, dass 6 Borelli Damen in einem kleineren Becken mit einander aus kommen. Die Mädels sind wirklich ruppig unter einander. Die haben sich ihre Reviere abgesteckt und wehe es überschreitet eine die Grenze!
Vorallem gehört der agressivsten Dame das halbe Becken. Auch nutzt Das Männchen den gesamten Schwimmraum. Wobei es auf jeden Fall richtig ist, dass die Männchen deutlich friedlicher sind.
Ich könnte mir also vorstellen, dass du 9 Borellis einsetzt und dann halt solange die schwächeren unterdrückt werden bis es weniger sind.
Andererseits könnt es natürlich auch wirklich gut gehen weil sich wie Klaus schrieb die Agressionen besser verteilen.

LG

Mudskipper

Mitglied
Danimonster schrieb:
Andererseits könnt es natürlich auch wirklich gut gehen weil sich wie Klaus schrieb die Agressionen besser verteilen.

Hallo,

hier schwimmen z.B. ein adultes Apistogramma rositae Männchen mit einem jungen Männchen+ rund 10 subadulten und jungadulten Weibchen zusammen in einem 60er.
Die Mädels sind untereinander ziemliche Giftspritzen, aber wie Klaus schon schrieb, verteilt sich die Aggression sehr gut. Es wird (wieder) auf 1/4 als Dauerbesatz in dem Becken hinauslaufen, was sich bewährt hat.
Natürlich kann man verschiedene Arten nicht direkt miteinander vergleichen, aber wenn sich eine Hand voll "Kampf-Zitronen" auf 60x30cm zusammenraufen kann, müsste das 6 Borellii-Damen auf 100x30cm locker gelingen.

Lg Markus

Moin Apistogramma,

ich würde den Besatz nicht so wählen wie du das vorhast. Ich würde 1 M und 2 W einsetzen. Evtl. noch die Glühlichter und gut ist.

Das geht auch so wie du das vorhast, da sehe ich keine Probleme, aber reizvoller finde ich das mit einer kleinen Besetzung anzufangen und dann selber eine Gruppe ranzuziehen. Die werden sich in dem Becken zwangsläufig vermehren und wenn die dann zusammen aufwachsen, entwickeln sich da sehr schöne Sozialstrukturen. (Bei mir mit ca. 30 Apistogramma agassizii durchgespielt, ging prima).

Bist du sicher das das Becken 1m x 30 cm x 30cm ist ?

Moin,

ich bin mir sicher, dass ich ein 100x30x30 kaufe.
Ich kaufe es meinem Onkel ab, der schon ca.15 Jahre Fische besitzt.
Du hast auch geschrieben, dass sie sich zwangsläufig vermehren.
Ist die Zucht etwa schwierig?

Moin,

nee die Zucht bei denen ist eben nicht schwierig, daher ja zwangsläufig. Die Frage nach dem Becken kam nur wegen der eher ungewöhnlichen Masse.

Wenn du nur die A. borelli mit wenigen Beifischen hast, sollten die problemlos Nachwuchs zeugen und auch durchbekommen.

Oben