Apistogramma Agassizii Weibchen?

R

René

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern ein Pärchen Apistogramma Agassizii var. Fire Red gekauft.
Nur hab ich nun Zweifel das das vermeindliche Weibchen gar kein Weibchen ist,
denn ich dachte eigentlich das Apistogramma Weibchen diesen typischen dunklen Längsstreifen am Körper haben, doch meines hat das garnicht, sie ist zwar gelb gefärbt aber hat zudem auch noch einen leicht violetten Strich entlang der Rückenflosse, das hat auch mein Männchen.Allerdings ist das Weibchen auch noch recht jung (ca. 3-4 cm lang)

Und aus dem Grund grübel ich halt.

201110302149jtouhzqg0_thumb.jpg

hier der Link für ein großes Foto:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... uhzqg0.jpg

Edit:
Sie nehmen (zu meinen Erstaunen) sehr gern auch normales Flockenfutter, aber ich möchte ja das sie besonders Farbenprächtig sind, zu welchem Lebend- und Frostfutter würdet ihr raten? Rote oder
besser weiße Mückenlarven und was an Lebendfutter?

Gruß Rene

Hi

Also soweit ich das mal gehört habe wird vermutet das apistogramma (oder auch andere Zwergbuntbarsche) keine roten Mücken vertragen aus sicherheitsgründen wurden die bei mir ganz verbannt.
Darrüber streitet man sich aber immer noch^^

Zur Geschlechtsbestimmung ich würd zu 80% auf einen Mann Tippen wegen der Blauschimmernden Stellen die entwickeln sich soweit ich das kenne nur bei den Kerlen mein Mädel war im Kopfbereich immer rein Gelb.
Aber das das Tier noch jung ist bin ich mir nicht ganz sicher.

LG Denise

R

René

Guest
Danke schonmal für deine Meinung
na dann scheint sich mein Verdacht ja zu bestätigen.
kann mir jemand zu 100 % sagen das dies kein Weibchen ist?
und wenn es keines ist, denk ihr die beim zoohandel lassen mit sich reden und das Tier tauschen ?

mfg Rene

R

René

Guest
Ja das kommt mienem Männchen und meinem Weibchen vom Aussehen sehr nahe.

Aber vom verhalten her gibts einige Auffälligkeite.
Zum einen überdehnt das Männchen in Gegenwart des Weibchen oft seine Schwanzflosse und "peitscht" dann manchmal regelrecht nach dem Weibchen, also mit der Schwanzflosse.

Zum anderen beugt auch das Weibchen leicht die Schwanzflosse wenn das Männchen da ist.
Aber das Männchen jagt immer extremer das "weibchen" erst nur hinterherjagend und jetzt versucht es immerwieder am Korpus des Weibchen zu schnappen..
Ich weiß bei Apistogrammas ist das aggressive verhalte ja nicht ungewöhnlich aber trotzdem..

Was kann ich am besten tun?

Hi

wenns so ausartete das der kleinere in Gefahr ist Erstmal trennen bis du dir sicher bist obs nen Kerl oder ein Weib ist

Zusammensetzen kann man die später immer noch.

LG Denise

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde mich bei dem Tier nicht auf ein GEschlecht festlegen, vielleicht wirklich noch zu klein.. Das Schlagen mit dem Schwanz kann sowohl drohen als auch balzen bedeuten. Anschließendes Verjagen ist auch normal, wenn sie nicht bereit ist für die Paarung.

Wegen Futter. Ich gebe meinen überwiegend bei Frostfutter weisse und schwarze Mülas, Cyclops und Artemien. Öfter mal Lebendfutter steigert die Laichbereitschaft und die Bildung eines Laichansatzes beim Weibchen.

Gruß

R

René

Guest
Also ich hab auch grade mal ein Paar weiße Mülas verfüttert, nehmen sie gerne ! :D wie auch zu erwarten war.

und ich glaub das Verhalten war einfach nur Revier abchecken und zeigen wer chef im Ring ist :D
Denn jetzt sind sie beide recht friedlich zueinander.

Danke für eure Antworten

Gruß Rene

R

René

Guest
So gibt viel Neues zu berichten !

Es scheint so als ob mein Weibchen ziemlich sicher auch eines ist, denn sie hat wie ich vermute gelaicht :)
Sie ist nun immer in Ihrer Kokusnuss, wobei das Männchen am Anfang für einige Minuten auch drin war, aber nun nur noch sie rein darf :D

Doch ich finde das es recht schnell mit dem Laichprozess geht, da meine Apistogramma erst seit Samstag im Becken sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Rene

R

René

Guest
Ich hab schön vielseitig gefüttert :)
artemia
müla
Ganz normales farb Futter

Gruß Rene

R

René

Guest
Hab heute Einige Eier erspäht, um die 15 - 20 habe ich gesehen. :dance:

Wie lange dauert es ungefähr bis die Jungen schlüpfen?

Gruß Rene

Oben