Anubien bekommen gelbe Blätter

Hallo

Meine 2 Anubien bekommen jeweils an einem Blatt ganz gelbe Ränder. Wisst Ihr was das ist?

Düngen tue ich Mit Easy Life .....

Danke

Stinnes

Mitglied
HI,

das sind einfach zu wenig Angaben, um dir gezielt weiterhelfen zu können.
Wenn jetzt dein persönl. Album: http://www.aquaristik-live.de/album_per ... r_id=11164
ein Bild vom AQ enthalten hätte, würde man einen ersten Eindruck gewinnen können. :wink:

So ist das tappen im dunkeln :wink:
Auch eine Datailaufnahme und Angaben zur Technik sind nicht unbedeutend.

Seit wann ist die Pflanze im AQ?
Welche Lichtverhälnisse herrschen vor?
Wie oft wird TWW vollzogen?
Welche Wasserwerte haben sich eingestellt?

Mal ganz grob ohne einen Mod hier zwischen zu funken. Aber wenn Blatter gelb werden ist es meisstens so das entweder zu wenig CO2 oder zu wenig Eisen vorhanden ist. Das sind zumindestens die Hauptursachen.

Jörg

A

Anonymous

Guest
Joerg Mueller schrieb:
Das sind zumindestens die Hauptursachen.
Die keineswegs immer der Grund sind.....
Es nutzt dem User schließlich auch nicht, wenn man schreibt "in 8 von 10 Fällen ist es Eisenmangel". Das hilt nicht weiter, denn ob es das wirklich ist oder er zu den 2 Fällen gehört....? ;)

Gut und schön aber ich glaube ein Forum besteht darin anderen aus eigener Erfahrung zu helfen. Ich habe ja auch nicht geschrieben das es daran liegen muss, oder? Wenn ich die WW oben sehe fällt mir auf das Eisen nicht unbedingt viel im Wasser ist, also war das schonmal ein Ansatzpunkt. Ebensowenig sehe ich einen CO2 Wert. Also gebe ich einen Hinweis darauf das es an einem von beiden liegen KANN.

Anstatt hier gegen meinen Beitrag zu argumentieren solltest du lieber selber mal mit einem Tipp kommen.

Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
gelbe Blätter können soweit ich weiß auch von Manganmangel stammen. Ist jedoch nur in 2 von 10 Fällen so.
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Joerg Mueller schrieb:
Ebensowenig sehe ich einen CO2 Wert.
...
Anstatt hier gegen meinen Beitrag zu argumentieren solltest du lieber selber mal mit einem Tipp kommen.

Also, ich werde mir nichts aus den Fingern saugen, nur um hier eine Vermutung aufzuschreiben... ;)

CO2 kann man im übrigen aus KH und pH errechnen - oder bei dennerle.de auf der CO2-Tabelle nachschauen....bei pH 7,5 und KH 8 sind das 8mg/l. In Ordnung wären 16-32mg/l. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, dass Anubien auch bei mangelnder CO2 Zufuhr ganz prima wachsen.

Soviel ich weiss beruht in der Aquaristik ziemlich viel auf Vermutung. Weil es für die verschiedensten Symptome mehrere Ursachen in Frage kommen können. Ich habe mir mit sicherheit nicht aus den Fingern gesogen, ich habe lediglich eine Hilfestellung gegeben.

Desweiteren schreibst du das du etwas aus eigener Erfahrung gemacht hast. Warum darf ich sowas nicht schreiben? *kopfschüttel*
Nein nein zerreiss mal meine Beiträge, das bringt dem Threaderstelle unheimlich viel.

CO2 8mg.... hm also zu wenig Co2. Könnte sein das es daran liegt.
Aber extra nur für Kleines... ES KÖNNTE, ES MUSS ABER NICHT !

Jörg

Also, WW kommt jeden Sonntag. Beleuchtet wird über eine HQL Lampe von 6:15-12 und von 15-20 Uhr

Eisen müsste jetzt genug drin sein, da ich jetzt gedüngt habe. Es kamen in 3 Tagen 3 neue Blätter von der Pflanze

Es kann aber auch am CO2 liegen, da ich da recht wenig drin habe, durch die hohen PH und KH Werte.

Ich beobachte das mal weiter, Danke

Gruß Marco

Ich weiss ja nicht wie dein CO2 Wert vor 3 Monaten war. Du schriebst ja das du die Pflanzen seit 3 Monaten im AQ hast. Wie düngst du denn?

Jörg

Ich dünge mit dem Volldünger von Easy-Life. Die Pflanzen wachsen eigentlich recht gut. Es sind nur die 3 gelben Blätter

Volldünger heisst? Flüssigdünger?
Bei mir hat sich folgendes bewährt. Ich dünge mit Düngestäbchen oder Düngekugeln. Die halten etwa 6 Monate. Alle 3 Wochen kippe ich ein wenig Flüssigdünger von Easy Life rein.

Wasserpflanzen nehmen die meissten Nährstoffe über die Wurzeln auf.

Wenn du einen Nährboden hast reicht aber auch nur der zusätzliche Flüssigdünger. Meine Anubia hatte auch mal gelbe Blätter hat sich dann aber wieder erholt nachdem ich wie oben beschrieben angefangen habe zu düngen.

Jörg

Ok, ich werde es mal versuchen.
Ich hab noch nen paar Düngestäbchen hier.

Ich melde michd ann, falls sich was ändert

Oben