Anubias stirbt ab nach Neueinrichtung?

LemonFreak

Mitglied
Hey ihr Lieben,

Ich habe in einem
Meiner Becken „ausgemistet“ (also mal alles an Deko, Pflanzen, Wasser und Fischen raus, Boden ist drangeblieben) und dabei entschieden meine Anubias vom vorderen Bereich des Beckens nach hinten umzusetzen. Ein Fehler, denn jetzt stirbt sie extrem ab. Ich gebe euch gerne noch mehr Informationen falls nötig (einfach nachfragen :3) aber werte, sowie Beleuchtung, Düngung, Bodengrund etc. haben sich nicht geändert und davor war alles okay! Eben nur der Standort ist jetzt anders.
Zum Vergleich, Links ist aktuell , rechts kurz nach dem Standortwechsel (nicht wundern da lag noch etwas Kies auf den Blättern)

Keine andere Pflanze zeigt solche Zeichen auf
Kann man da was tun?
Gruß
Clara

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • 58C8B7FF-3ED1-4DD5-B3F3-A9A8C5F244A3.jpeg
    58C8B7FF-3ED1-4DD5-B3F3-A9A8C5F244A3.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 32

LemonFreak

Mitglied
@mraqua
Eigentlich ja, ich habe es nur hinten mit einem kleinen Stein befestigt ... vielleicht ist das der Grund

Geknickt ist es nicht. Aber „geklemmt“ dann in dem Sinne vlt schon

LemonFreak

Mitglied
@Kleiner Schussel
Das ist mir zwar jetzt etwas peinlich aber ich habe sie in einem Eimer mit Wasser aus dem Becken gelagert und nicht gemerkt, dass ein paar Blätter rausgeschaut haben die dann an den enden leicht eingetrocknet sind...

Coryfan

Mitglied
@Kleiner Schussel
Das ist mir zwar jetzt etwas peinlich aber ich habe sie in einem Eimer mit Wasser aus dem Becken gelagert und nicht gemerkt, dass ein paar Blätter rausgeschaut haben die dann an den enden leicht eingetrocknet sind...
Keinen Sorge,.das passiert jedem Mal
Habe meine Anubias für den Umbau schonmal.enttopft und aufgebunden, habe sie dabei alle paar Minuten mit Wasser übersprüht.

LG

LemonFreak

Mitglied
@Coryfan
Mache ich normalerweise auch, aber meine Sprühflasche wurde geklaut, also hab ich sie im Wasser gelagert und hab einfach nicht gemerkt dass die Blätter rausgeschaut haben

Hallo Clara,
sowas passiert halt. Die erholt sich aber auch wieder, bei den Anubias dauert's halt etwas länger bis neue Blätter kommen.
Geduld ist.....
Gruß,
Svenja

Coryfan

Mitglied
Wie gesagt, sowas passiert... Da bist du in guter Gesellschaft, hab auf die gleiche Weise einen großen Echinodorus versehentlich beschädigt...
Ist bei einer Anubias sicherlich ärgerlicher, da sie langsamer wächst, aber so lange sie wieder wird xD

Wolf

Moderator
Teammitglied
Des Aquarianers Tugend.
Svenja, wer a sagt der muss auch b sagen.

Bei Anubias kommt es mir so vor als ob es bei denen schneller geht. Ich gehe, bei solchen Aktionen, immer her und decke die Pflanzen mit einem feuchten Küchenpapier ab. Das hat bisher immer gut funktioniert.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Clara ist doch erst seit Montag hier dabei. So oft kommt der Spruch dann doch nicht.

L. G. Wolf

LemonFreak

Mitglied
@Wolf
Sorry aber Ich muss dich korrigieren, ich bin schon seit über einem Monat hier dabei :D
Und den Satz kenne ich sehr gut, den sage ich meinen Kunden auch immer ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Ups da hab ich doch glatt beim falschen nachgeschaut.
Wenigsten hat ihn Coryfan nun gelernt, dann war es nicht umsonst.
L. G. Wolf

Oben