Anubia löst sich auf

Josepe

Mitglied
hallo ihr Lieben!
Wie schon im Titel beschrieben sind eigentlich fast alle meiner anubias eingegangen. Ich hatte sie als lustige Idee mal auf eine meiner Wurzeln geklebt. Da ich diese als eine Art Baum nutze und die helia Lux mit voller Stärke läuft, hab ich das Licht im Verdacht? Oder den Kleber? (Ist aber so einer aus dem Fachgeschäft)
Ein Farn aus dem alten Becken schwimmt seit Wochen „glücklich“ durchs Becken…
Mit dem Nitrat etc. im Becken kämpfe ich ja immer (zu wenig), meine das in letzter Zeit aber in den Griff bekommen zu haben.

was habe ich also falsch gemacht?
und Triggerwarnung: wer Bilder von Pflanzen Gerippen und Algen nicht erträgt sollte sich folgendes Bild nicht angucken.
Lg Charlotte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45

Elvira B.

Mitglied
Ich hatte in einem Becken die Anubia nahe am Licht und im anderen Becke, gegenüber der Lampe. Die im Schatten kam gut, die im Licht nich, von daher denke, sie bekommen zuviel Licht.

• Like
Reaktionen: Ebs

Josepe

Mitglied
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Dann scheint es wohl wirklich am Licht zu liegen :( heißt das ich auf Dauer wohl doch wieder Moss auf die Wurzel binden werde … wird meinen göttergatten freuen, wir kämpfen immer noch mit Moosen die die 3 Wochen Trockenzeit im Becken wohl gut überstanden haben… nicht falsch verstehen: bestimmte Moose würde ich aber nie nie mehr einsetzen.

Lg Charlotte

Enya

Mitglied
Bei mir funkt. es gerade anders rum . Vllt. liegt es auch an der Sorte.
Meine befindet sich ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche und bekommt ein Blatt nach dem anderen mitsamt einer Blüte die demnächst aufgeht.

Anhänge

• 20220401_061023.jpg
    20220401_061023.jpg
    579 KB · Aufrufe: 25

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich glaub nicht das das am Licht liegt. Das die schlecht wachsen, veralgen oder kümmern kann ich mir vorstellen, aber nicht das die so zerfallen. Wirkt auf mich eher nach einer Krankheit oder Pilzen oder so.

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Meine Anubias hatten auch mal Blätter, die blaß wurden und sich dann auflösten. Das sah ähnlich aus wie bei Dir, nur bei weitem nicht so schlimm, da waren es nur einzelne Blätter. Seit ich ab und zu mit ein wenig Eisendünger nachhelfe, hat sich das erledigt.

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

ich hab auch mal von Anubia Fäule gelesen, da würde ich wohl als erstes drauf tippen.

Ich hab auch eine Anubias direkt unterm Licht, das einzige "Problem" was die halt hat ist das die Blätter sich mit der Zeit von Punktalgen übersät finden.

Grüße,
Lars

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich hatte eine Anubia (Anubie?), welche einen recht ähnlichen Werdegang hatte.
Aber selbst schuld, hier war ich mit den Kleber an den Wurzeln unvorsichtig und hab die ein wenig übergossen.
Sie war dann bald im Eimer, aber bis dorthin hielt sie bombenfest ^^

Oben