kumpi89 schrieb:
hallo nochmal,
wir hatten die Eier über nacht in einem der guppytank,
jedoch hatt eines der eier so einen leichten weißen "pilsmantel" bekommen und wir haben sie ins becken zurück und geguckt wir der andere unserer beiden Welsmänchen auf das gelege reagiert!
Weniger ist oft mehr, gib Deinem Bullen eine schicke Tonvase und Du hast dauernd junge Antennenwelse. Lass die Eier im Becken, nix mit extra Schüssel usw. Die kleinen werden schon sehr bald groß werden. Auch bin ich kein Fan von diesen Guppytank oder Aufzuchteinhangbecken. Du hast glaube ich keinen Eierfresser wie Barsch in Deinem Becken, also ist das unbegründet so ein Folterzeug zu benutzen. Es ist auch wichtig, dass der Papa immer frischen Sauerstoff zu fechelt, vielleicht hast Du deshalb das Pilzige gesehen. Manchmal (selten) werden die Eier auch rausgeschmissen, wenn der Papa meint "die Eier sind schlecht".
kumpi89 schrieb:
gibts es bei den welsen auch einen chef der gruppe?
und wenn ja würde sich das weibchen dann nach der rangfolge an die mänchen wenden?
Jeder Antennenwels hat sein Revier, dass manchmal mehr manchmal weniger hart umkämpft wird. Und der stärkste Bulle bekommt die beste Vase. Mein Bulle hat schon seit 6 Jahren die gleiche Vase und andere Bullen dürfen nur an seltenen Tagen die Vase kurz besuchen.
Wie das jetzt mit den Weibchen ist kann ich nicht genau sagen, aber die legen die Eier an der für sie sichersten Stelle ab und bei mir ist das beim stärksten Bullen.
kumpi89 schrieb:
noch etwas...
unser weibchen hat seit gestern einen weissen bauch und auch eine leicht blutige stelle,
ist das normal?
wenn nicht habt ihr eine idee wie wir der kleinen helfen können?
OK, das musst Du wirklich beobachten. Weiße Schürfwunden sind nicht schlimm, aber woher kommen die. Steine usw? Vielleicht raus machen. blutige Stellen, ganz schlimm und tut dem Fisch bestimmt nicht gut. Daraus kann sich auch eine bakterielle Entzündung bilden und das ist nicht gut.
Gruß Axel.
