Antennenwels schnappt nach Luft!

Hallo Aquariumfreunde!

Ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Antennenwels. Er hängt die ganze Zeit regungslos an der Scheibe, frist nichts (auch Nachts sehr faul).
Dann bläßt er immer die Luft aus seinen Kiemen heraus (macht ein komisches Geräusch) und sprintet zur Oberfläche um neue Luft zu schnappen. Das gleiche Spiel geht etwa alle 3 Minuten.

An was könnte das denn liegen?

Sauerstoff hab ich mehr als ausreichend im Becken (Pumpe plätschert sehr).

Wasserwerte:
Werte:
No3 - 5
No2 - 0
GH - 8
KH - 7
PH - 7,5


Wisst ihr darüber etwas???

Schönes Wochenende
Markus

P.s. ich hab insg. 2 Antennenwelse im Becken, der andere macht das ab und zu auch, aber wesentlich seltener.
 

Anhänge

  • antennenwels.JPG
    antennenwels.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 465
Hallo Aquaman!

Mein AQ ist 80cm also 112L.

Nein an den Kiemen ist nichts zu entdecken!

Besatz:
5Panzerwelse
2 Antennenwelse
6 Guppys
5 'Diamant-Regenbogenfische

MFG Markus
 
naja er geht meisst an die gleiche Stelle zurück!

fressen tut er nichts an der oberfläche. saust nur schnell hoch und kommt sofort wieder runter.
 
öööhhh... Also ist euch nicht aufgefallen das "alle" Welse an die Oberfläche schnellen und Luft holen? Welse sind sogenannte Darmatmer, deshalb holen sie sich frische Luft an de Oberfläche. Das ist auch der Grund, warum Welse, nicht so anfällig bei Nitrit sind. Sie atmen bei schlechtem Wasser fast ausschliesslich an der Oberfläche.

Mal Wasserwechsel gemacht? Wie lange ist der letzte Ww her?
Wie alt ist das Tier?
 
A

Anonymous

Guest
Heisst das jetzt wenn die Welse oben nach Luft schnappen ist das Wasser nicht in Ordnung?? Unsere machen das nämlich auch.Laut unseren Teststreifen stimmt unser Wasser nämlich, aber uns ist letzte Woche ein Gubbymännchen und heute nacht wieder ein Gubbymännchen gestorben.
Was kostet eigentlich so ein Tröpfchentest von dem Ihr immer sprecht, weil so billig sind die Teststreifen ja auch nicht......
 
Grundsätzlich holen Welse immer wieder mal Luft an der Oberfläche. Wenn dies häufig passiert, so paar mal in paar Minuten, dann stimmt meist was nicht.
 
Razor schrieb:
Grundsätzlich holen Welse immer wieder mal Luft an der Oberfläche. Wenn dies häufig passiert, so paar mal in paar Minuten, dann stimmt meist was nicht.


hi,

dass welse darmatmer sind ist mir auch bekannt. doch das antennenwelse
an die oberfläche gehen zum luftholen ist mir neu. in einem gut
funktionierendem becken denke sollte kein antennenwels an die oberfläche düsen zum luftholen.

das machen panzerwelse........sehr häufig, selbst diese machen daß
aber auch eher selten wenn im becken die wasserqualität nachläßt.

ich würde auf jeden fall mal einen großzügigen wasserwechsel
machen.

plätschert der filter schon immer so im becken oder hast du
das jetzt erst seit dem problem so, sebblschorsch ?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Heute geht es dem Antennenwels wieder wesentlich besser! Er frisst und ist allgemein aktiver!

Wasserwechsel hab in letzter Zeit sehr häufig gemacht jeden 2ten Tag ca. 30-40%!

Das Welse nach der Luft an der Oberfläche schnappen ist mir nur bei Panzerwelsen bekannt. Diese machen das vielleicht einmal am Tag bei mir (also sehr selten). Bei einem Antennenwels konnte ich das jedoch davor noch nie feststelen.
Es war ja alle paar Minuten das er nach oben gesaust ist!

Der wels ist noch recht jung, so ca. 4-5 cm

Den Filter hab ich schon immer recht Sauerstoff reich eingestellt. D.h. er hat davor auch schon sehr hineingeplätschert (Dazu hab ich noch sehr viele Pflanzen im Becken, von daher ist ein 0² Mangel eher unwahrscheinlich.

Es bleibt mir ein Rätzel!
Ich werde euch weiter berichten... im mom schaut es aber wieder besser aus!


Schönen Sonntag
MFG Markus
 

Anhänge

  • tomate.JPG
    tomate.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 449
hi schorsch,

schön daß es deinem wels besser geht.

das neue foto das du da eingestellt hast zeigt doch eine melone,
oder ? früchte oder gemüse mit viel zuckeranteil sind meiner
meinung nach nicht sehr gut fürs aqua. die belasten das wasser
sehr. und ich denke dein problem läßt doch sicher auf belastetes
wasser schließen.

also lass das zucker obst nicht so lange im wasser wenn du da
nicht drauf verzichten willst.
 
Hi Unclesam!

Das was er frist ist eine Scheibe Tomate. Hat sich zum Glück wieder wie wild daraufgestürzt :D Ich hole immer den inneren Teil heraus, damit sie gleich ans Fruchtfleisch kommen und ich den weichen Schmodder nicht im Becken habe :p

Obst habe ich noch nie verfüttert, genau aus dem Grund was du erklärt hast :wink:

Scheint wieder alles im Lot zu sein, er benimmt sich ganz normal!

Gruß Markus
 
Wie razor schon bemerkte:
Welse sind Darmatmer!

Der Wels entlässt die Luft (grosse Luftblase), schiesst nach oben durch die Oberfläche, saugt die Luft ein und taucht wieder ab.

In welcher Regelmässigkeit das passiert, kann ich nicht sagen, aber das ist ganz normal!
 
Oben