Antennenwels ist geschwollen

Hallo Zusammen,

ich mache mir große Sorgen um mein Antennenwels weibchen und bitte um Rat.
Und zwar hat sie am ganzen Körper Schwellungen. Ganz besonders die Augen, die stechen total heraus. Auch das Maul, die Kiemen und der Bauch sind betroffen. Sie saugt auch nicht mehr am Boden oder den Scheiben sondern sitzt nur noch da und atmet sehr schwerer.
Wenn sie mal schwimmt, dann aber ganz normal.
Gestern abend ist sie immer mal wieder hektisch an den Scheiben entlang gehuscht. Und vorhin hing sie am Ablaichnetz, jedoch nur mit dem Bauch?!
Ich war leider über´s Wochenende nicht da, daher kann ich auch nicht sagen, ob irgendetwas passiert ist... am Freitag war noch alles gut!
Das Antennenwels männchen und die anderen Fischen sind wie immer.

Die Welse habe ich auch schon seit einem halben Jahr und hatte noch nie Probleme mit ihnen...
Das Männchen hat auch bis Freitag das neue Tonröhrchen besetzt und geputzt, deshalb dachte ich es gibt bald Nachwuchs, doch nun macht er da ein weiten Bogen rum?! Kann das etwas damit zu tun haben?
Bitte kann mir jemand sagen was das vielleicht ist und was ich machen soll?

Hier noch die wichtigen Daten:
(Habe mit Streifentest gemessen, daher etwas ungenau)

PH: 7,5
KH:10?
GH: 16?
NO2: 0
NO3: zw. 0 und 10

-AQ: 112l, läuft seit 3 Wochen (vorher 54l becken)
-Fische: 2 mittlere Skalare, 4 Schmucksalmler, 5 Gubbys, 2 Antennenwelse, ca. 12 Gubby-Babys im Ablaichnetz
-Wasserwechsel habe ich letzte Woche Sonntag gemacht. Mache immer 1x in der Woche
-Einrichtung: viele Pflanzen (Namen meist unbekannt, habe mir aber letztes Wochenende eine Moskugel und zwei Tigerloutuse dazugeholt) und Wurzelholz
-Futter: Flockenfutter und Mückenlarven

Ich stelle sonst nachher auch noch einmal ein Foto rein.

Hey,

vielen Dank ich denke das ist es, da die Bilder meiner Wels-Dame sehr ähnlich sehen.
Die Merkmale stimmen auch zum Teil überein, doch bei der Ursache würd ich jetzt nicht sagen, dass etwas auf mein AQ zutrifft... oder?

Es heißt, dass ich den Wels aus dem Aquarium nehemn soll, aber wohin dann? Ich habe keine anderen Becken?!

Leider kann man auf meinen Bildern kaum etwas erkennen...
Aber ich werd sonst heut nachmittag nochmal eins machen.

Das mit den Skalaren weiß ich, bin auch schon auf der suche nach einem abnehmer :(

lg

Hallo,

Noch mal zu der Lage meiner Wels-Damen.
Es geht ihr trotz medikamente schlechter.
Jetzt bilden sich am Bauch und Kiemen kleine Blasen.
Ich habe mal zwei Fotos dazu gefügt, allerding mit sehr schlechter quali, die Blase an den Kiemen ist aber ganz gut zu erkennen...

Ich steh nun vor der Frage, ob ich sie erlösen soll?
Habe schon etwas zu den Thema gelesen... und die Salzwasserlösung würde ich am ehrsten übers Herz bringen.
Wäre das auch die beste lösung für mein Wels?
Und kann man sie wirklich nicht mehr retten?

lg mahi

Anhänge

• Foto0535.jpg
    Foto0535.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 126
  • Foto0536.jpg
    Foto0536.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 117
Wow vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge... :?
Bei so einem ernsten Thema hätte ich eigentlich auf mehr Hilfe gehofft.

Naja der Wels ist nun leider tot. Wusste mir nicht anders zu helfen...

Oben