Antennenwels frühtragend oder einfach überfüttert?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Antennenwels, sie oder er Geschlecht kann Mann eigentlich noch nicht bestimmen (da 4cm) , aber vielleicht könnt ihr doch was dazu sagen. Ich hätte zwar erst gedacht, vielleicht trägt sie, falls es den sie ist Eier, aber nach Messung kam mal so bisschen über 4cm raus und von Antennenwelsen die 4cm haben und schon Eier tragen habe ich noch nie was gehört oder selber den Fall gehabt, sind ja eigentlich selbst noch sehr sehr jung. Mein zweiter Gedanke wäre, dass vielleicht eine Überfütterung der Fall ist, nach Beobachtung der anderen Antennenwelse konnte dies aber ausgeschlossen werden und heute wurde auch nicht gefüttert, nur ein bisschen Gurke. Wisst ihr vielleicht was hier sein könnte? Hattet ihr schon eine so schnell reife Antennenerlsdame oder kennt jemanden bei dem das der Fall ist. Ich hoffe das es keine Bauchwassersucht ist, denke aber nicht weil:
Keine Geschwüre
Keine abstehenden Schuppen
Keine glotzaugen
Keine anderen „betroffenen Tiere“
Gehts scheinbar gut und frisst

VG
Jessie

Anhänge

• 735A3B1C-D7DD-401A-A87A-F17419489F78.jpeg
    735A3B1C-D7DD-401A-A87A-F17419489F78.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wasserwerte passen und es wird auch regelmäßig genügend Wasser gewechselt.
Genügend Holz ist auch im Aquarium vorhanden.
Kokosnuss und 2x Holz (keine Wurzeln)
Es kommt auf dem Bild vielleicht ein bisschen dicker rüber als eigentlich, fand’s trotzdem auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Nachricht, wie gesagt heute nicht gefüttert, aber wahrscheinlich hast du recht und es wurde davor zu viel gefressen/zu viel gefüttert, dann mach ich morgen noch ein Fastentag, sollte für die Welse sowieso kein Problem sein und täglich werden meine Welse (4 Stück plus/minus 4cm) auch nicht gefüttert, nur ein bisschen Gurke/Paprika gab’s heut, was „zu viel“(bzw. die Welse kein Interesse mehr dran haben) war wird erst von den Nelis, dann den Schnecken und spätestens 24 Std. nach dem einsetzten entsorgt.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
also ein Tag ohne Futter ist eher normal.
Auch Mal eine Woche ohne Futter wird nicht zum Hungertod führen.
Bleib gesund
Thomas

Hallo uns danke für eure Antworten
Für die Welse gibt’s öfters Fastentage, vielleicht hat er sich einfach zu viel geschnappt und eben Gurke/Paprika. Sieht heute schon deutlich besser aus, eigentlich schon wieder normal. Ich werd darauf achten noch weniger zu füttern, hatte sowas eigentlich noch nie.
Lg

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

was heißt Fastentag? Das kein Futter ins Aquarium kommt oder speziell die Welse nicht gefüttert werden?

Gurke und Paprika würde ich zu Futter für Antennenwelse zählen. Meines Wissens nach sind Antennenwelse eher nachtaktiv, zumindest sind meine immer erst an das Futter, wenn die Beleuchtung aus war.

Guten Morgen,

was heißt Fastentag? Das kein Futter ins Aquarium kommt oder speziell die Welse nicht gefüttert werden?

Fastentag= hat kein Futter ins Aq.
Es ist jetzt nicht so das ich den Welsen 10 Futtertabletten und reichlich Gemüse reinschmeiße, falls das falsch rübergekommen ist, wenn dies nicht der Fall ist möchte ich nicht, dass dies provokativ rüber kommt. : ). Die Guppys werde ich jetzt versuchen mehr so zu füttern, dass noch weniger auf den Grund gelangt. Wie gesagt alles wieder in Ordnung mit dem Wels und war halt überfüttert.

Oben